Wie kann ich meine alte vaillant mit Velta Fussbodenheizungsregler richtig einstellen für weniger Verbrauch und optimale Temperatur?

1 Antwort

Deine Vorlauftemperaturen liegen viel zu hoch. Dir müssen ja die Fußsohlen qualmen. Dreh das rote Rädchen mal auf 1 und schau, ob die Temperatur auf ca. 26 Grd sinkt.

Mit den weißen Rädchen regelst du die Durchlaufgeschwindigkeit in der Fußbodenheizung.

Nick1978862
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, wenn ich das rote Rädchen auf 1 drehe habe ich 9 als anzeige. wie sollen die weisse Rädchen sein , gelockert, mitte oder komplett aufgedreht ? und wie soll der schwarze regler auch sein (1 bis 9)

Still  14.12.2022, 11:30
@Nick1978862

Dreh die weißen Rädchen mal möglichst weit rein (nicht zu!) und beobachte die Temperatur.

Jo3591  14.12.2022, 11:32

Das dauert bei einer FBH aber sehr lange, bis sich in der Wohnung eine stabile Temperatur einstellt, da merkt man nicht sofort, sondern vielleicht erst ein oder 2-Tage später.