Wie kann ich mein Wut kontrollieren?

4 Antworten

Ich bin genau wie du 13 Jahre alt und habe oft das gleiche Problem. Mein Vater macht oft das, was ihm weiterhilft. Wenn ich zuerst etwas im normalen Ton zu ihm gegen das, was er meint sage, heißt es immer, dass ich nicht so ausrasten soll. Immer wieder werde ich dann sauer und raste wirklich aus. Dadurch sind wir dann beide angefressen auf uns gegenseitig. ALLERDINGS vertragen wir uns immer wieder und somit hält es allerhöchstens 1 Stunde. Dich zu rächen, empfehle ich dir nicht. Das gibt nur Ärger. Setz dich zu ihm und sprich darüber ohne sauer zu werden. Wenn du dir meine Fragen einmal ansiehst wirst du schnell bemerken, dass ich vor ungefähr einem halben Jahr wirklich jeden Tag Streit mit meiner Mutter hatte. Es gibt mittlerweile fast gar keinen Streit mehr zwischen uns. Vertraue mir, das wird schon.

Viel Erfolg,

LG Grashalm45

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich bei den Eltern rächen?

Was meinst du was danach mit dir passieren wird?
Wie wäre es wenn du deinen Eltern bzw deinem Vater mal zuhörst was er möchte. Heute ist es dein Vater der dir den Marsch bläst. Morgen ist es dein Arbeitgeber der dich zur Schnecke macht wenn die Dinge nicht klappen.

Zuhören, aufpassen, notfalls Notizen machten und Kritikfähig sein wenn etwas nicht stimmt. Das wäre mal eine Option.

Wenn du dich an deinen Vater rächst, dann könnte das Handy am Ende weg sein, die Playstation oder der Computer oder Fernseher. Es könnte sein, das er sagt du darfst dein Zimmer nicht verlassen. Oder es geht dir wie mir mit 14. Ich habe Widerworte ohne Ende gehabt und meinen Vater soweit getriezt das ich eine Backpfeife bekam. Ich weiß nicht wie dein Vater reagieren wird wenn er zur Weißglut getrieben wird.

Also einfach mal ne ruhige Kugel schieben, das machen was gesagt wird und aufhören sich wie die Axt im Walde zu benehmen. Widerworte runterschlucken und mithelfen. Dann klappts auch mit den Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rache ist nur ein Minutenglück und der Schaden, der daraus entsteht ist meist ungleich größer, als der Nutzen.

Mit dem Beruhigen, den Teil halte ich für eine gute Idee. Du musst dir auch nicht alles gefallen lassen, aber Rache ist nicht der beste Weg. Es ist völlig normal, dass Vater und Sohn in der Pubertät aneinander geraten. Das gehört zum "Erwachsen werden" dazu, dass man beginnt sich abzugrenzen und Teile des Umgangs miteinander infrage stellt.

Mit etwas Überlegen und Argumenten, wird dir sicherlich eine Lösung für dein Problem einfallen. Wenn du das Urvertrauen zwischen dir und deinem Vater zerstörst kommst du auch nicht weiter. Du wirst ihn überzeugen müssen, wenn du langfristig eine Änderung herbeiführen willst.

Arshiyasaki
Fragesteller

Er lässt sich von mir nichts sagen aber trotzdem danke

Realisti  18.07.2023, 17:40
@Arshiyasaki

Finde einen Weg zu ihm durchzudringen, und wenn das mit Protestschweigen ist - aber nicht mit Rache! Das ist erst den Anfang deiner Pubertät. Da kommt noch mehr hinterher.

Das ist das Übliche: Alt gegen Jung.

Arshiyasaki
Fragesteller

Danke

Realisti  18.07.2023, 17:43
@Arshiyasaki

Mein Sohn ist irgendwann auf Ironie umgestiegen:
"Mutter, du weißt schon, dass ich später mal dein Altersheim aussuchen werde?"
Steigerung: "Mutter, wenn du nich bald Ruhe gibst, wird das Heim immer schäbiger..."

Arshiyasaki
Fragesteller

Danke dass hilft :)

Bitte nicht Rächen, das macht alles nur noch schlimmer. Verzieh dich in einen Raum, wo dein Vater dich nicht stört. Das ist tausendmal besser als dich zu rächen.

Arshiyasaki
Fragesteller

Danke aber er denkt er hat Al das sagen im Haus nichtmal meine Mutter durfte mich verteidigen . Mein Vater hat sie einfach angeschrien als sie versucht hat auf meiner Seite zu sein

Arshiyasaki
Fragesteller

Fast immer