Vater möchte vielleicht Handy kontrollieren?
Heeeyy (bin 14 w)
Mein Vater geht in zwei Wochen auf einen Vortrag von unserer Schule über digitale Medien. er redet auch immer davon, wie wichtig es sei, aufzupassen im Internet, weil es viele Betrüger gibt etc. und dass er eigentlich schon mal wissen möchte was ich im Internet so treibe.
jetzt habe ich Angst, dass auf dem Vortrag zum Beispiel vorgestellt wird, dass man kontrollieren muss was ein Kind im Internet macht und dass mein Vater jetzt mein Handy kontrollieren möchte, da er das ja früher schon mal erwähnt hat.
ich habe mir jetzt schon einen neuen Instagram Account erstellt in dem ich mich einloggen werde, falls er sagt, er möchte jetzt kontrollieren, da ich dort nur meinen Freunden folge und auch mit keinen anderen Jungs die ich kenne, schreibe beispielsweise.
ich weiß, dass man eigentlich Vertrauen zu seinen Eltern haben sollte und Ihnen alles sagen sollte jedoch ist mein Vater in diesem Themenbereich relativ streng und ich werde Ärger bekommen falls er zum Beispiel die Chats finden würde oder so, ich hoffe ihr könnt das verstehen. Ich bin mir selber über die Risiken von Social media bewusst und nutze es auch verantwortungsvoll. Aber manche Sachen müssen meine Eltern einfach nicht erfahren, finde ich, aufgrund meiner Privatsphäre.
habt ihr noch Tipps, was ich machen könnte, um mich davor zu schützen oder wichtige Sachen, die ich vergessen habe, zu tun für die Kontrolle?
Danke im Vorraus schonmal! :)
3 Antworten
Das wird er wohl kaum, damit mit 14 anzufangen wäre reichlich spät dran.
Er wird jetzt gar nicht mehr auf die Idee kommen, wenn er das bisher nicht machte.
Das dachte ich mir eben auch, aber ich hoffe nicht dass ihn eben dieser vortrag jetzt auf die Idee bringt
Hallo em0987!
Ich meine, dass Aufklärung, Vertrauen und gesunder Menschenverstand miteinander kombiniert werden sollen. Wenn dein Vater "jetzt" erst damit anfängt, dann gute Nacht! Dass man "Kinder" hier und da schützt bzw. aufpasst, ist ja innerhalb bestimmter Grenzen ganz normal, aber als Teenagerin wirst du zum einen deinen eigenen Kopf haben, zum anderen auch auf deine Privatsphäre bestehen. Zudem, wenn man gut erzogen und aufgeklärt hat, kann man einfach erwarten, dass Teenager selbst den Kopf einschalten, prüfen und somit den gesunden Menschenverstand anwenden. Wenn man Fragen hat, wird man schon die Eltern fragen oder um Rat bitten. Und, wenn einmal etwas passiert ist, weil man "naiv" war, dann gehört dies eben auch zum Lernprozess dazu. Im Grunde lernt man doch schon den Umgang damit in der Schule, durch die Eltern und Infoblätter. Insofern wäre es wohl für Teenager auch nichts Neues.
Und, das Problem sind nicht eben nicht diverse Betrüger, Scam, Spam und Co., sondern immer die verantwortliche Person. Zudem bist du kein Kind mehr!
Ab Alter x kann man einfach eine gewisse Reife erwarten. Ich meine, wenn Menschen schon in jungen Jahren an bestimmten Wahlen teilnehmen und zudem Sex haben dürfen, dann wird man wohl beim Rest auch Vertrauen geben können.
Menschen unter Generalverdacht zu stellen bzw. pauschal zu "kontrollieren", finde ich falsch.
Wenn es dein Vater "anders" meint und sich nur einmal informieren möchte, ist es ja etwas anderes. Wobei das "jetzt" mit 14 auch schon recht spät ist.
Keine Ahnung, aber ich hätte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen zukünftigen Kindern. Man interessiert sich doch auch, was bei der nachfolgenden Generation "IN" ist, was die Kinder so machen und wie das Ganze abläuft. Schon da hätte ich von Anfang an einen Plan. Ich würde informieren, Vertrauen schaffen, zur Seite stehen, für Rat bereit sein und dennoch die Privatsphäre wahren. Easy Peasy.
Ich würde diverse Dinge anders diplomatisch angehen. Ein gutes Tochter-Vater Verhältnis vermitteln und sich einfach einmal interessiert neugierig erklären lassen, was du so treibst. Übliche Messenger, social media etc. Alles andere geht zu weit.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es "jetzt" schon recht spät ist. Was hat dein Vater die letzten 14 Jahre gemacht?
Und, wenn das Verhältnis angespannt ist, dann hole doch die Mutter mit ins Boot oder wende dich an sie.
Es ist schon mal gut, dass Du dich selbstkritisch damit auseinander gesetzt hast. Du bist alt genug, um mit deinem Papa eine zu respektierende Privatsphäre auszuhandeln. Wichtig ist, dass Du alles transparent machst, aber eben nicht alles zeigen musst.
M.49.verh.
Dankeschön, ich weiss bloß nicht wie ihm ihm das sagen sollte, da er dann erst Recht interessiert wird, da er denkt ich verstecke etwas vor ihm und habe heimlich einen Freund oder so beispielsweise..
Sollte er tatsächlich auf die Idee kommen, dein Handy zu kontrollieren, dann sag ihm, er kann sich mit dir hinsetzen und du zeigst ihm die Sachen, bei denen du dich auch wohlfühlst, dass er sie sieht.
Wenn er fragt, warum er nicht selbst durchschauen kann, sagst du ihm, dass da eben auch sehr private Dinge drauf sind, die dir peinlich wären, wenn er sie sieht. (Behaupte am besten, da sind "Mädchensachen" drauf, wie z.B. Infos und Chats über Frauenhygiene, wie Periode, und so😅).... ich wette, dann verliert er das Interesse....
Sag ihm auch, dass dir die Gefahren von Social Media bewusst sind, und er gerne mit dir darüber nochmal reden kann, aber dass manche Dinge auf deinem Handy zu deiner Privatsphäre gehören, die er respektieren muss.
Das bezweifle ich, wenn ich meinem Vater sagen würde ich bin alt genug, würde er das abstreiten und fragen ob ich denn etwas zu verbergen hätte, weil ich es ihm nicht geben möchte…