Wie kann ich mein (unangebrachtes) Lachen unterdrücken?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis was du meinst. Er spricht sächsisch in Vollendung, Stimmt`s?

Das hört sich nicht nur komisch an, manche sehen auch dabei " ungewönlich, lustig, komisch "aus.

Versuch mal Mitleid mit dem armen Kerl zu haben, bedauer ihn, dass er nicht ohne Dialekt reden kann. Vielleicht klappt`s.

ALaRe  07.04.2011, 11:57

Mitleid mit Ihm? Bei Dir piepts ja wohl! Wie viele Menschen gerade in Bayern sprechen ihren Dialekt und sind noch stolz drauf. Ein Thüringer spricht halt in seinem Dialekt und er wird sich sicher Mühe geben verstanden zu werden.

Wie grün seit ihr bitte hinter den Ohren, Menschen auszulachen weil sie einen Dialekt sprechen, werdet erwachsen!!!!

kueppi
Fragesteller
@ALaRe

wenn sie mal ein bisschen über den Tellerrand schauen würden, dann würden Soe feststellen, dass es hier überhaupt nicht um auslachen oder bedauern geht. Erst Gehirn einschalten, dann Mund aufmachen.

ALaRe  07.04.2011, 19:02
@kueppi

Naja, das sagt eigentlich schon alles über Deinen Charakter!

Und wenn Du richtig hin schaust, galt meine Antwort nicht Dir sondern der Christine7. Aber getroffene Hunde bellen;-)

kueppi
Fragesteller
@ALaRe

Erstens: Seit wann dutzen wir uns?

Zweitens: Wie können Sie sich erlauben, (auch wenn ich Sie etwas angefahren habe) ein Urteil über meinen Charakter zu bilden?

Drittens: Teile ich die Ansicht mit Christine7

´Viertens: Ihre Aussage "Bei dir piepts wohl" war ja wohl mal mehr als unangebracht oder?

verbindliche Grüße

kueppi

LastRowRider  07.04.2011, 20:55
@kueppi

Dabei war ich immer davon ausgegangen das "Du" hier Pflicht ist..merkwürdig.

Megara1995  07.04.2011, 20:59
@kueppi

Dutzen ist hier normal, dagegen kommt niemand an :-P

Also wenn ich jetzt schreiben würde "jo, digga, da hast du aber ein fettes problem", dann wär das auch für 95% der user hier normal. ALaRe hat nicht unrecht.

Zu dem Problem:

Dem netten Herrn einfach nicht zuhörn ist keine lösung. denn wenn er was wichtiges sagt oder sie anspricht und sie sitzen da und lesen mama's backbuch, wäre das wohl unerhört.

Versuchen sie, so viel wie möglich mit dem typen zu reden, dann gewöhnen sie sich vielleicht dran. viel glück ;-)

kueppi
Fragesteller
@Megara1995

Bei ihm hat es mir aber nicht gepasst, dass er mich dutzt, fertig ist die Laube. trotzdem danke für die Antwort ;)

ALaRe  11.04.2011, 09:54
@kueppi

Ich kann "Sie" auch siezen und bleibe trozdem bei meiner Aussage.  Aber ganz sicher ist, dass es nicht auf das Du oder Sie ankommt, ob man Respekt vor "Anderen" und "Andersgearteten" Menschen hat.

Wenn Du hier eine Antwort haben möchtest und die mit denen Du konform gehst dutzt, die Antworter die Dir aber keine Dir zum mundegereichte Antwort geben siezen möchtest, dann zeugt dies von einem sehr kindlichen Wesen.

Nochmal, ich finde es respektlos über einen Menschen zu lachen nur weil er einen Dialekt spricht und die Antwort von Christine ist respektlos und verachtend: Hier gugst Du;-))

"Ich weis was du meinst. Er spricht sächsisch in Vollendung, Stimmt`s?Das hört sich nicht nur komisch an, manche sehen auch dabei " ungewönlich, lustig, komisch "aus.Versuch mal Mitleid mit dem armen Kerl zu haben, bedauer ihn, dass er nicht ohne Dialekt reden kann. Vielleicht klappt`s."

"Was ich nicht möchte das mir getan, das tu auch keinem Andern an"!

lg

Christine7  14.04.2011, 11:07
@ALaRe

Ja, jetzt regt euch doch nicht so auf. Ich meine es ist nicht so respektlos ihn insgeheim und nur für sich zu bemitleiden als zu lachen. Jeder Dialekt hat für Aussenstehende etwas Ungewöhnliches. Mein Vorschlag war nur gedacht eine andere Stimmung zu erzeugen, damit sie nicht mehr lachen muss und er sich nicht ausgelacht fühlt.

Entschuldigt bitte, wenn ich Euch auf den Schlipps getreten bin.

Wenn ich Dich auf Deinem wkw-Profilfoto betrachte, bist Du ein "feches Kerlchen"!

Damit will ich Dir weder ein Kompliment machen noch mir Sympathie bei Dir einholen, sondern es einfach mal ganz sachlich feststellen.

Ich will Dir einfach sachlich sagen, dass ich mir, auch wenn ich Dein Outfit betrachte, gut vorstellen kann, dass Du - wie Du schilderst - beruflich in führenden Positionen tätig sein kannst.

Allerdings: Jetzt kommt meine Kritik (selbstverständlich konstruktive Kritik!) an Dir mit folgender Frage:

Warum fällt es Dir aufgrund Deiner Persönlichkeit so schwer, Selbstbeherrschung auszuüben?

Gerade diese Eigenschaft, sich unter Kontrolle zu haben, ist in Führungspositionen sehr relevant!

Ich werde entsprechend der Anmerkung in Deiner Frage selbstverständlich Dir nicht den simplen und grobschlächtigen Tipp "Reiß Dich einfach zusammen" geben wollen, sondern man kann denselben Inhalt auch mit anderen etwas feinfühligeren  Worten sagen:

Offenbar steckt in Dir noch ein "Kind", dem es schwer fällt, in bestimmten Situationen sich zu beherrschen, denn Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle sind eine Frage der Selbstdisziplin, Erfahrung und Reife.

Ich muss Dir das nun mal so deutlich und unmissverständlich sagen, weil diese Erkenntnis wichtig ist für Deine berufliche Laufbahn. Diese Eigenschaft der Selbstkontrolle, egal bei welchem Anlass (das hat nicht nur mit dem konkreten Beispiel des aus dem Erzgebirge kommenden Kollegen zu tun!), kann üben, wenn man "an sich selbst arbeitet" oder durch entsprechende Seminare erlernen.

Ich empfehle Dir, Letztgenanntes in Angriff zu nehmen. Denn den Kollegen mit seinem Dialekt kannst Du nicht ändern, sondern nur Dich selbst!

Ich wünsche Dir für Deinen beruflichen Werdegang viel Erfolg, denn Du hast die Voraussetungen dazu.

kueppi
Fragesteller

erstmal gibts von mir nen Daumen für die Antwort ;) Kritik ist ein wichtiger Bestandteil um sich ständig zu verbessern und Fehler auszumerzen. Die Kritik die du mir gegeben hast ist absolut legitim und kann so von mir auch zur Kenntnis genommen werden. (Danke übrigens für das Kompliment am Anfang, werd ich ja glatt rot. Meine Mutti meinte ich bin ein Schwiegermutti Typ, keine Ahnung was sie damit gemeint hat). ;)

Ja es ist in der Tat manchmal kontraproduktiv, wenn grade im Job dieses Kindliche durchkommt. Auf manche wirkt es sympathisch, aber auf manche eben nicht ! Ich denke mal mit der Zeit kommt das auch von alleine. Zudem bin ich ein Mensch der gerne viel lacht ;) Ich habe einfach keine Lust den größten Teil meines Lebens Korinthen zu ******. Nur muss man für sich selektieren, wann was angebracht ist und ich denke das bekomme ich auch ganz gut hin. Danke nochmal für die ehrliche Antwort ;)

katwal  06.04.2011, 15:01
@kueppi

@kueppi: Danke für Deine einsichtige und anerkennende Antwort. Du bekommst das schon in den Griff, so wie ich Dich einschätze!

cyracus  07.04.2011, 10:21

Hallo katwal,

Du erwähnst das wkw-Profilfoto. Was heißt wkw?

LG

katwal  07.04.2011, 13:54
@cyracus

@cyracus: Entschuldigung! Es soll selbstverständlich "GF-Profilfoto" heißen.

cyracus  08.04.2011, 00:15
@katwal

@katwal, also nix Exotisches.  :-)

Danke. LG

hm, also mein Lösungsvorschlag bekämpft vielleicht nicht die Ursache, aber zumindest das Problem (und ist auch selbsterprobt, da ich auch gerne mal in ungünstigen Situationen loslache ;-)  )

sich selber irgendwo an einer unauffälligen Stelle Kneifen oder Zwicken :-) und zwar wirklcih fest und für die gesamte Dauer, in dem du den Lachdrang spürst...geht natürlich am besten im Sitzen, z.B. an der Innenseit vom Bein. Bei mir verhindert dann dieser Schmerz, dass ich anfange loszuprusten ;-) (Aber nicht dass du denkst, ich stifte dich hier zu Selbstverletzung an ;-) )

Was mir auch hilft, ist übertrieben tief und lange auszuatmen und sich einfach auf die Atmung zu konzentrieren.

Drück dir fest die Daumen dass du es irgendwie schaffst :)

in solchen situationen denke ich an was ganz trauriges u sehe den betreffenden nicht direkt an! wenn das nicht hilft, würde ich doch einmal versuchen mit diesem herren alleine zu reden..aber höflich zB:" bitte net bös sein, aber ich finde ihren dialekt zu köstlich..und wenn ich lache, heisst das net, dass ich sie auslache..nein:-) ich freue mich u lache sie an "gg"

Wer kennt diese Situation nicht...? xD Am besten einfach an etwas ganz anderes (vielleicht auch trauriges) denken. Aber wenn man erstmal richtig in einem Lachanfall drinn ist hilft oft auch das nicht mehr, da kann man nichts machen...