Warum lache ich wenn ICH jemanden verletze?

3 Antworten

Fehlt es mir an jeglicher Empathie?

Jupp, klingt sehr stark danach.

Gibt mehrere Möglichkeiten. Könntest ne Psychopathin sein oder bist in einer extrem dysfunktionalen Familie aufgewachsen und hast daher keinerlei Zugang zu Deiner Gefühlswelt.

Gibt sicherlich auch viele weitere Möglichkeiten, was schief gelaufen ist.

Hopfen und Malz ist aber nicht komplett verloren. Immerhin bekommst Du ja irgendwie mit, dass mit Dir etwas nicht stimmt.

Ein Lachen verdeckt oft etwas. Man sagt nicht umsonst, dass manche Menschen schlimme Dinge "weglachen". Es wäre also wichtig zu klären ob das Lachen nur eine Körperreaktion ist oder ob du diese Dibge auch tatsächlich witzig findest und nur nicht lachen möchtest, weil das gesellschaftlich nicht gern gesehen ist.

Ob du wenig Empathie hast kannst du herausfinden, indem du versuchst, dich in andere hineinzuversetzen. Nehmen wir das Beispiel von dem Mann, der auf der Toilette verstorben ist. Versuch dich in denjenigen hineinzuversetzen, der ihn gefunden hat. Kannst du das Entsetzen nachempfinden? Die Hilflosigkeit und die Ungewissheit? Was glaubst du, wie er sich gefühlt hat?

Vielleicht hilft dir das etwas.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie
OkkulterOktupus
Fragesteller

Leider ist genau das das Problem. Natürlich kann das niemand sagen ohne es selbst einmal erlebt zu haben, aber ich denke das so eine Situation keine Angst oder Unsicherheit bei mir auslösen würde (nicht die typischen Film Reaktionen)

Ich weiß nicht wie es wäre, aber ich fände es glaube ich eher interessant solange es niemand ist den ich kenne. Ich habe eine Ausbildung zur MFA hinter mir, dort sollten wir in eine Pathologie gehen und eine Leiche aus anatomischem Interesse „sehen“, es kam nicht dazu, aber während alle anderen sich ekelten, freute ich mich darauf und fand’s interessant. Hab auch schon daran gedacht das ich eine Psychopathin bin, aber ich könnte keinem Tier oder Kind jemals etwas antun.

Das ist zumindest sehr aussergewöhnlich. Scheint fast so, als würdest du dein Selbstwertgefühl über das Leid anderer aufbauen wollen.

OkkulterOktupus
Fragesteller

Könntest du das näher erläutern?

Nube4618  06.09.2021, 00:09
@OkkulterOktupus

Ich versuchs : Jeder Mensch hat ein Selbstbewusstsein, mehr oder weniger. Wenn jemand in sich selbst ruht, kommt das von innen. Egal was passiert, es erschüttert ihn nichts, er steht gewissermassen wie ein Fels in der Brandung. Schwache Menschen mit wenig Selbstbewusstsein müssen sich ihre Wichtigkeit und ihren Wert immer wieder von aussen bestätigen lassen, müssen Komplimente bekommen, gelobt werden, oder ergötzen sich an Missgeschicken oder dem Leid anderer, um sicher besser zu fühlen. Das nur meine Ansicht, nichts weiter.

OkkulterOktupus
Fragesteller
@Nube4618

Ich verstehe, ich würde mich selbst als einen eher starken Charakter identifizieren. Vielleicht einen starken, kalten, nicht Gefühlslosen (ich empfinde Gefühle eher zu stark) aber direkten und ein bisschen Gewissenslosen Menschen beschreiben. Ich sage etwas genauso wie ich denke, mir ist es egal was andere von mir denken und ich vertrete meinen Standpunkt sehr deutlich. Ich empfinde auch scham und habe ein schlechtes Gewissen in dem Moment wo ich diese Situationen lustig finde und lachen muss. Nur kein Mitleid oder Schmerz so wie es andere eventuell tun.

Nube4618  06.09.2021, 00:34
@OkkulterOktupus

Ja irgendwie kann ich das schon nachvollziehen. Ich bin jetzt auch nicht jemand, den man als emphatisches Wrack bezeichnen könnte, aber ich empfinde niemals Mitleid oder sowas, wenn es jemandem schlecht geht, aber der jemand tut Null dazu, das zu ändern. Allerdings finde ich es auch nicht lustig, es berührt mich einfach nicht.

Könnte vielleicht sein, dass du eine etwas morbide Komponente in deiner Persönlichkeit hast? Warum auch immer?