Wie kann ich mein Iman stärken wenn er komplett schwach ist und ich wieder praktizieren will?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Hier eine Website die perfekt zu deiner Frage passt:

Frage:

Wenn eine Person einen schwachen Iman hat, wie kann sie diesen stärken?

Antwort:

Die Art und Weise wie jemand seinen Iman stärken kann, ist, viele Taten der Gehorsamkeit zu verrichten. Denn Iman steigt durch Gehorsamkeit. Also wenn jemand seinen Iman stärken möchte, dann soll er viele Taten der Gehorsamkeit verrichten und von Sünden fern bleiben. Allah subhanahu wa ta’aalaa sagt:

{إِنَّمَا الْمُؤْمِنُونَ الَّذِينَ إِذَا ذُكِرَ اللَّـهُ وَجِلَتْ قُلُوبُهُمْ وَإِذَا تُلِيَتْ عَلَيْهِمْ آيَاتُهُ زَادَتْهُمْ إِيمَانًا وَعَلَىٰ رَبِّهِمْ يَتَوَكَّلُونَ ﴿٢﴾ الَّذِينَ يُقِيمُونَ الصَّلَاةَ وَمِمَّا رَزَقْنَاهُمْ يُنفِقُونَ ﴿٣﴾ أُولَـٰئِكَ هُمُ الْمُؤْمِنُونَ حَقًّا}

„Die (wahren) Gläubigen sind ja diejenigen, deren Herzen sich vor Ehrfurcht regen, wenn Allahs gedacht wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen verlesen werden, es ihren Iman mehrt, und die sich auf ihren Herrn verlassen, die das Gebet verrichten und von dem, womit Wir sie versorgt haben, ausgeben. Das sind die wahren Gläubigen.“ (Surah Al-Anfaal 8:2-4)

Also erhöhen das Verrichten des Salah und das Geben der Zakah sowie alle anderen rechtschaffenen Taten den Iman. Ebenso sind das Rezitieren des Qur‘an, und auch das Hören der Rezitation des Qur‘ans Wege, um den Iman einer Person zu stärken.

Nochmal: alle rechtschaffenen Taten steigern den Iman, also soll man ständig Taten der Gehorsamkeit verrichten und von Sünden fern bleiben. Auch soll man rechtschaffene Menschen (Saalihin) begleiten, denn dies wird in der Tat seinen/ihrem Iman stärken.

Auch soll man über die Aayaat des Qur’ans von Allah (‘azza wa jall) nachdenken, da dies den Iman stärken wird. Man soll auch über tief über die Schöpfung Allahs und die universellen Zeichen Allahs nachdenken, wodurch man Informationen über die Herrlichkeit und große Fähigkeit Allahs erlangen kann. All das erwähnte steigert den Imaan.

Schaikh Saalih al-Fawzaan, hafidhahullah

Aus einer Audioaufnahme des Schaikhes

Quelle: https://islamfatwa.de/aqidah-tauhid/15-aqida-fundament-der-religion/1296-wie-kann-man-seinen-iman-staerken?ssp=1&darkschemeovr=1&setlang=de-AT&safesearch=moderate

—————

💭 | Hier sind einige Tipps, wie du dein Iman InShaAllah stärken kannst:

Verrichten Sie viele Taten der Gehorsamkeit, wie das Gebet, die Zakah, das Fasten, die Pilgerfahrt usw. Diese Taten erhöhen Ihren Iman und bringen Sie näher zu Allah1.
Rezitieren oder hören Sie den Qur’an und denken Sie über seine Bedeutung und Botschaft nach. Der Qur’an ist eine Quelle der Führung und des Trostes für die Gläubigen1.
Denken Sie über die Schöpfung Allahs und seine universellen Zeichen nach, die seine Macht und Weisheit zeigen. Bewundern Sie seine Gnade und Güte für seine Diener1.
Begleiten Sie rechtschaffene Menschen, die Ihnen ein gutes Vorbild sind und Sie an Allah erinnern. Vermeiden Sie schlechte Gesellschaft, die Ihren Iman schwächen könnte1.
Machen Sie Dikr (Gedenken Allahs) oft, besonders am Morgen und am Abend. Dikr beruhigt das Herz und schützt vor dem Einfluss des Shaytan2.
Machen Sie viel Dua (Bittgebet) zu Allah und bitten Sie ihn um Vergebung, Führung, Schutz und alles, was Sie brauchen. Dua ist eine Form der Anbetung und eine Manifestation Ihres Vertrauens in Allah2.
Lernen Sie mehr über den Islam und seine Lehren aus authentischen Quellen. Wissen erhöht Ihren Iman und hilft Ihnen, falsche Vorstellungen zu vermeiden2.
Seien Sie dankbar für die Segnungen Allahs in Ihrem Leben und zeigen Sie Ihre Dankbarkeit durch Gehorsamkeit und Großzügigkeit. Dankbarkeit stärkt Ihren Iman und bringt mehr Gutes in Ihr Leben2.

—————

🤲🏻 | Möge Allah (الله) sūbhana wa ta‘ala unser Imān stärken - Allāhūmma Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Den Tag islamisch wie möglich gestalten.

1️⃣ Die Gebete verrichten → im Idealfall pünktlich.

2️⃣ Wissen vermehren → verstehen → umsetzen.

3️⃣ Sich nicht an Orten aufhalten, was einem ablenkt und negativ beeinflusst — auch Social Media.

__
Was die Themen des Wissen vermehren angeht, kann alles mögliche sein. Unter anderem:

1️⃣ Allah's Namen und Eigenschaften

2️⃣ Rund um Jenseits

3️⃣ Sünden und ihre Auswirkungen

4️⃣ Wie sich ein/e ideale Muslim/a zu benehmen hat

5️⃣ Qur'ān &' Propheten Geschichten

__
ℹ️ Aktiv Dua' machen &' sich mit Rechtschaffenen Menschen umgeben.

Gebet, Gebet und Gebet. 5 Mal Gebet am Tag durchziehen, von Sünden fernhalten, da es das Herz schwarz und hart macht. Und auch schwach. Nach jeder Sünde direkt Tawbah und viel Quran hören. Moschee besuchen und mit Schwestern die Gläubig sind anfreunden und treffen.

verreisterNutzer  17.09.2023, 15:08

Hoffe dir geht es gut und dein Imam ist stärker in sha Allah, wir haben leider länger nix mehr von dir gehört subhanAllah...

Du kannst zu schwesterntreffen gehen. Da sind muslimische mädchen oder frauen, die dann präsentationen über verschiedene Themen im Islam anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung