Wie kann ich mein IK (Maximalkrafttraining) gestalten?

2 Antworten

Was ist denn IK?

Um deine Kraft zu steigern, solltest du vor allem weniger Wiederholungen in den Grundübungen machen.

Ein Schema wäre zum Beispiel:

5x5 80% 1RM

nächste Woche

4x4 85% 1RM

und so weiter.

Nach einigen Wochen bist du dann stärker und kannst wieder von vorne anfangen, diesmal mit mehr Gewicht, da dein 1RM gestiegen ist.

Massemathik
Fragesteller

IK = Intramuskuläres Koordinationstraining

Grundsätzlich solltest du jeden Muskel zumindest 2x die Woche trainieren. Da das Maximalkrafttraining sehr intensiv ist, solltest du natürlich entsprechende Pausen einbauen, um auch dein zentrales Nervensystem zu entlasten. Gerade zu Beginn ist die Kombination aus Squats, Deadlilfts und Bankdrücken am selben Tag ein gestandener Klassiker. Also, zwei bis drei Trainings die Woche sollten ihren Zweck erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Massemathik
Fragesteller

Super, also ich würde dann 3x die Woche gehen und an jedem Tag 5 Sätze von jeder Grundübung mit einbauen. Meinst du für Brust könnte ich noch 3-4 Sätze Dips und für rücken 3-4 Sätze Klimmzüge mit einbauen?

michaelkalwa  17.11.2019, 19:30
@Massemathik

Ja, das geht. Allerdings besteht nicht die Notwendigkeit, 5 Sätze pro Übung zu machen. Letzteres käme eher dann in Frage, wenn du nur zwei Trainings die Woche fährst. Erwiesener Maßen erreichst du mit 10 Sätzen pro Woche pro Muskelgruppe mit entsprechendem Reiz das beste Ergebnis. Diese 10 Sätze kannst du bspw. Auf 3+3+3(+1) aufteilen, in einer Session also vllt sogar 4 Sätze pro Übung.