Wie kann ich mein entzündetes Cheekpiercing pflegen?

2 Antworten

Bei diesen Piercing leider oftmals dauerhaft so.

Das wird immer wieder kommen.

lauha3
Fragesteller

also am besten einfach weiterhin desinfizieren und pflegen?

Strandmupfel93  23.01.2023, 23:00
@lauha3

Ja aber das wird nichts daran ändern. Daher rate viele Piercer davon ab. Die Dinger entzünden sich immer und immer wieder

Was hast du denn für ein Steckermaterial drin? PTFE kriegt sehr schnell Macken und sollte nach der Abheilung baldigst gegen Titan ausgetauscht werden weil es sonst gerne die Stichkanäle reizt.

Gut gegen Entzündungen wäre zB die Kombination von Betaisodona Mundantisept und der Betaisodona Salbe von aussen.

Ständiges Mundspülen mit Mundspülung hingegen fördert Entzündungen - man sollte maximal 3 mal täglich spülen - eher 2 mal.

Ständige Entzündungen beim Cheek sind nicht normal, auch wenn es immer mal behauptet wird.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

lauha3
Fragesteller

Ich hatte die ersten fünf Monate PTFE, die Stäbe wurden regelmäßig gekürzt und dann vor kurzem durch Chirurgenstahl ausgetauscht. (Vielleicht deswegen gereizt?)

Ich hab die Entzündung jetzt mit Octenisept und Jodsalbe soweit in den Griff bekommen (also es tut nichts mehr weh und es tritt keine Flüssigkeit aus, Schwellung ist zurückgegangen).

Die Betaisodona Mundantisept werde ich mir auf jeden Fall in den Schrank stellen!

needlewitch  08.02.2023, 11:23
@lauha3

Octenisept darf nicht mit Jodhaltigen Produkten kombiniert werden, zB mit Betaisodona!

Ich würde außerdem auf Titan wechseln statt dem Nickelstahl.