Hallo,
mal wieder eine Beziehungsfrage. Mir ist an mir selbst aufgefallen, dass ich schnell und sehr oft stark eifersüchtig reagiere (im Bezug auf meinen Partner).
Das ist ein großes Problem und führt ab und zu auch zu Streit zwischen uns. Beispielhafte Situation: wir reden über Expartner. Ich koche innerlich, sobald er mir von ehemaligen Frauen erzählt, mit denen er zusammen war oder was hatte.
Mir wird speiübel und mein Magen dreht sich um, ich habe wie eine Art Ohnmachtsgefühl. Ich bin eifersüchtig auf diese ehemaligen Damen, obwohl er zu denen keinen Kontakt mehr hat. Aber der Gedanke von ihm mit einer anderen Frau zerreißt mich total!!
Wenn ich im Gegenzug etwas erzähle, bleibt er ruhig (wie es auch sein sollte). Trotzdem wünsche ich mir dann innerlich irgendwie, dass ihn das stört (was totaler Schwachsinn ist).
Oder wir schauen einen Film, in dem eine Frau z.b. sehr gut aussieht oder nackt ist. Ich raste innerlich total aus und habe Angst, dass er sich irgendwas mit dieser Frau vorstellt.
Ich weiß, dass das eine ungesunde Haltung meinerseits ist! Ich würde das gern beheben. Was kann ich tun, damit ich ruhig bleibe?
Ich habe oft zu hören bekommen, dass das an einem mangelnden Selbstbewusstsein liegen kann. Jedoch bin ich sehr selbstbewusst! Ich finde mich sehr hübsch etc. Trotzdem habe ich immer Angst dass es jemanden gibt, den er besser findet als mich und dann bin ich wieder "sauer" und reagiere so übertrieben.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie kann ich diese ungesunde Eifersucht abstellen? Wir haben beide eine Vergangenheit mit jeweils mehreren Partnern, warum kann ich das bei ihm so schlecht akzeptieren?? Bei meinen Expartnern habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.
Ich liebe ihn sehr und wünsche mir natürlich eine gesunde und langfristige Beziehung. Das sabotiere ich leider durch meine Art leider oft selbst. Was soll ich tun? Hat jemand einen Ratschläg für mich?
Wir sind seit knapp einem Jahr zusammen und wohnen zusammen, falls das von Bedeutung ist.
Bitte möge mir jemand helfen.
Damke im Vorraus für konstruktive Antworten und Ratschläge.
xoxo