Wie kann ich lernen, sehr gut zuzuhören?

DemonSlayer494  26.04.2023, 21:01

Hast du an sich stärkere Konzentrationsprobleme und schweifst ab und zu komplett ab ?

awoKY
Fragesteller

Konzentrationsprobleme ja. Abschweifen fast nie.

blechkuebel  26.04.2023, 21:15

Was meinst Du mit gut zuhören? Im Unterricht gut zuhören, Freunden gut zuhören?

awoKY
Fragesteller

Allgemein gut zuhören, wenn jemand was sagt. Ich kann mir das kaum merken, wenn jemand mit Zahlen und Zahlen in der Statistik kommt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör dir mal einen tiefsinnigen Podcast an und achte genau drauf was gesagt wird und schreib dir Sachen auf die du daran interessant findest

Danach setz dich mit den Stichpunkten intensiver auseinander

Braucht denke ich aber bisschen Übung wenn du generell eher ein desinteressierter Mensch bist. Das ist aber ne sehr negative Charaktereigenschaft bei der es sich sehr lohnen würde sie sich abzugewöhnen.

awoKY
Fragesteller

Desinteressiert bin ich nie.

Aufgrund deiner Antwort würde ich dir vielleicht mal empfehlen eine ADHS Testung zu machen. Konzentrationsprobleme und zuhörprobleme sind eigentlich gewisse Anzeichen dafür. Es muss nicht heissen dass du ADHS hast, keineswegs. Aber einen Test ist es definitiv wert. Ich hatte selbst immer Probleme mit dem Zuhören und Konzentrieren/Fokussieren. Bei mir hat es sich als ADHS herausgestellt. Aber keine Sorge, selbst wenn es das wäre, kann man damit easy umgehen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, indem du dich !ernsthaft! mit deinem Gegenüber beschäftigst, tolerant auch anderen Meinungen gegenüber bist und versuchst, dich in die Situation deines Gegenüber hineinzuversetzen und dich selbst ein Stück weit zurück stellst. Buchtipp: Dale Carnegie: wie man Freunde gewinnt. Viel Erfolg 👍

Lernen kann das niemand. Jeder Mensch hört nur gut zu bei einem interessanten Thema. Das geht dann automatisch.