Wie kann ich lernen mehr Geduld zu haben?

Ich habe egal bei was wenig Geduld

gufrastella  22.02.2022, 12:42

Was machst du denn in dem Moment, wenn du ohne Geduld bist?

Vincent735
Fragesteller

Na dann will ich immer alles so schnell wie möglich machen

gufrastella  22.02.2022, 12:47

Was ist aber das Problem, wenn du alles so schnell wie möglich machen willst

Vincent735
Fragesteller

Ich denke immer wenn es schnell erledigt ist bin ich glücklicher als vorher

gufrastella  22.02.2022, 12:50

Das ist noch kein Problem, so etwas zu denken.

Vincent735
Fragesteller

Ja aber dadurch bin ich meistens zu voreilig auch wenn ich Mädchen kennenlerne

gufrastella  22.02.2022, 12:52

Ist das Problem, dass du Entwicklungen vorgreifen möchtest, dass du nicht abwarten kannst, bis der/die andere reagiert hat?

Vincent735
Fragesteller

Genau das ist mein Problem

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vincent735!

Du hast ja dein Problem erkannt: In Beziehungen zu anderen Menschen, aber auch in der Auseinandersetzung mit Aufgaben in der Schule, auf der Arbeit, beim Rasenmähen oder Musikinstrument spielen lernen, ist nur ein Teil der Entwicklung von dir steuerbar.

Vieles kannst du nicht direkt beeinflussen.

Das ist übrigens für die meisten ein mehr oder weniger großes Problem!

Du hast den Weg, es dir leichter zu machen auch erkannt: Geduld lernen.

Ja, Geduld kann man auch trainieren, dazu haben hier viele schon gute Vorschläge gemacht.

Am wichtigsten finde ich, dass du weißt, was dir zu schaffen macht. Sei froh, dass du das kapiert hast! Und sei besonders nett zu dir, wenn es wieder mal nicht nach deinem Tempo/deinen Vorstellungen geht.

Gute Frage, übrigens!

gufrastella

Vincent735
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort der Stern ist dir sicher😉

Vincent735
Fragesteller
@gufrastella

Das ist eben ein Problem von mir das ich zum Glück erkannt habe jetzt kann ich daran arbeiten mit zu ändern :)

Aushalten lernen.

Lernen abzuwarten.

Nicht drängen, nichts beschleunigen wollen.

Sich mal bewusst zurück nehmen...

Alles sehr schwer...auch für mich.

Kommt drauf an, warum es geht. Generell kannst du dich fragen, welches Problem es gäbe, wenn es etwas länger dauert. Oft hilft es, sich einer anderen Sache zu widmen.

Paarmal Sonntags hinsetzen und den Tag meditieren. Wenn du das durchgehalten hast wird es wahrscheinlich nicht mehr so schwer für dich sein auf etwas zu warten. Wenn du was willst musst du halt auch dafür arbeiten.

Selbstkontrolle lernen: 7 Tipps für mehr Durchhaltevermögen

Selbstkontrolle beschreibt die Fähigkeit, sein Handeln zu kontrollieren, Entscheidungen abzuwägen und sein Verhalten so zu gestalten, dass es den eigenen Zielen dient.

  1. Kläre dein „Warum“ ...
  2. Triff eine Entscheidung und hinterfrage sie nicht mehr. ...
  3. Mache kleine Schritte. ...
  4. Sieh das Positive. ...
  5. Finde deinen eigenen Flow. ...
  6. Belohne dich für Teilerfolge. ...
  7. Sei verbindlich.

https://www.foodspring.de/magazine/selbstkontrolle