Wie kann ich Lamellen schnell und günstig selber reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich reinige diese regelmäßig mit dem Mr. Proper Schmutzradierer.

Z.B. Fett lässt sich damit mühelos entfernen.

Grüße Susi

die sind aber wirklich mittlerweile schon gelb.

0
@Milwa

gelbe Lamellen !?

Hm. Wenn die Lamellen mittlerweile so aussehen, würde ich diese tendenziell eher ersetzen.

Ich weiß nicht, ob sich solche Verfärbungen so einfach wegbekommen lassen.

Und für manche Dinge muss man halt Geld lassen oder eine andere Alternative fürs Fenster suchen.

Evtl. diese halben kleinen Gardinen. Die könnteste dann regelmäßig waschen.

0
@SusiBishopp

dann könnte jeder, der auf dem Laubengang vorbeigeht reinschauen. Das mag ich nicht. Ich werde jetzt einen Versuch starten. Bekomme ich sie nicht sauber dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen. Danke aber an alle. Werde alle Tipps testen.

0

Als starker Raucher muss ich öffers reinigen. Ganz einfach Babywanne, Behang komplett abnehmen, also mit Clipsband und Gewichten. Ich fädele dann oben durch die Aufhänger einen Bindfanden. Als große Rolle ab in die Wanne. Eine Flasche Chlorreiniger der bekannte Marke (blau) in max. 50 ° warmen (nicht heiß, die Lamellen sind hitzeempfindlich) Wasser auflösen und ab in die Wanne. Nicht spruppen etc. nur ab und zu die ganze Rolle drehen. Nach einer Stunde oder so noch mit Weichspüler klarspülen. Wellen und Falten hängen sich nach einigen Tagen aus. Das ganze bei größeren Behängen zu zweit. 

Bei mir klappt das perfekt und ich habe vorher viel probiert und auch Pech gehabt. Das Nikotin verschwindet spurlos.

Die Tipps, die Du hier bekommen hast, sind für Vertikal-Textil-Lamellen wirklich nicht geeignet. Um diese Lamellen zu reinigen, sind mehr als diese Küchenrezepte nötig: Textil-Lamellen sind nämlich super empfindlich; bei den von den Usern hier empfohlenen Maßnahmen würden Deine Lamellen ganz sicher anschließend nur noch Sondermüll sein. Die Lamellenkanten würden stark wellig werden, oder/und zerknittern. Wenn man allerdings korkenzieher-ähnliche Lamellen schön findet... Verschmutzte Vertikal-Lamellen gehören in eine Spezial-Lamellen-Reinigung. Nur dort ist eine professionelle, hygienisch einwandfreie Reinigung möglich und sinnvoll. (z.B.dieser Link: www.fenster-lamellen-reinigung.de)

Weiße Kabel von Apple-Zubehör werden grau - wie reinigen?

Hallo an alle Apple-Benutzer,

Gibt es einen Trick, damit die Kabel von Ipod und MacBook nicht so schnell grau werden. Die Kabel sind ja an sich schön weiß - was leider dazu führt, dass sie schnell dreckig-grau aussehen.

Reinigungstipps? Imprägniertipps (oder so ähnlich)?

Was macht ihr dagegen?

Danke!!

...zur Frage

Wie kann ich die Lamellen der Jalousien bewegen?

Habe heute aus Internet Jalousien bestellt und installiert. Soweit alles gut nur die Lamellen lassen sich nach der Installation nicht bewegen. Die Fensterfläche ist nach wie vor nicht bedeckt. Habe 5 bestellt ist bei allen so. In der Anleitung ist nicht zu lesen den Händler kann ich morgen erst Fragen. Das ist ja keine Kunst eigentlich. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

...zur Frage

Wie kann man HT Rohr reinigen?

Moin, Mal eine Frage an die Sanitärprofis hier. Wir sanieren die 40 Jahre alte Küche meiner Mutter. Das 50er HT Rohr in der Wand ( Abfluss) stinkt bestialisch und Schein mit schwarzem Schmodder fast zu zu sein. Kann man das irgendwie wieder halbwegs brauchbar reinigen. Und wenn ja - wie am besten ? Kann ich das selber oder muss ich den Fachmann rufen ?

VG

...zur Frage

Lebensmittelmotten und eine Made in der Küche - igittt!

Vor einigen ca 2 Wochen habe ich zum einige Lebensmittelmotten (dunkel mit hellem Streifen) in der Küche gesehen und sie entfernt. Habe mir nichts weiter dabei gedacht. Dann vor 3 Tagen kroch eine kleine weiße Made an der Wand Richtung Decke. Ich habe mich so geeckelt - ich bin völlig entsetzt!

Dann habe ich gestern meinen Lebensmittelschrank und ein offenes Regal (Müslizubehör) durchgesehen und "Spinnweben" im Grieß (Papiertüte) und in Sonnenblumenkernen (Glas mit Gummiring am Verschluß) entdeckt und entsorgt. Den "Rest" möchte ich morgen machen.

Was sind das für "Spinnweben" und wie kommen diese in ein Glas mit Gummiringverschluß?

Wie kann ich alles in der Küche gründlich reinigen und desinfizieren? Was muß ich beachten? Was muß ich alles wegwerfen? Wo sind die Motten-Nester und die Eier?

...zur Frage

Autokühler: Mein Mechaniker sagt, ein 37 Lamellen - Kühler wäre besser als der 53 Lamellen

Kann das sein? Ich meine mit 53 Lamellen kühlt der doch bestimmt grösser. BEide sind übrigens gleich gross

...zur Frage

Warum iPhone SE so günstig bei Amazon?

Der Preis für sie 64GB Variante liegt bei ca. 490€ !! Warum ist das so? Der Versand und Verkauf ist zwar nicht durch Amazon selber, aber der Zustand ist trotzdem NEU..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?