Wie kann ich Lamellen schnell und günstig selber reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich reinige diese regelmäßig mit dem Mr. Proper Schmutzradierer.

Z.B. Fett lässt sich damit mühelos entfernen.

Grüße Susi

die sind aber wirklich mittlerweile schon gelb.

0
@Milwa

gelbe Lamellen !?

Hm. Wenn die Lamellen mittlerweile so aussehen, würde ich diese tendenziell eher ersetzen.

Ich weiß nicht, ob sich solche Verfärbungen so einfach wegbekommen lassen.

Und für manche Dinge muss man halt Geld lassen oder eine andere Alternative fürs Fenster suchen.

Evtl. diese halben kleinen Gardinen. Die könnteste dann regelmäßig waschen.

0
@SusiBishopp

dann könnte jeder, der auf dem Laubengang vorbeigeht reinschauen. Das mag ich nicht. Ich werde jetzt einen Versuch starten. Bekomme ich sie nicht sauber dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen. Danke aber an alle. Werde alle Tipps testen.

0

Als starker Raucher muss ich öffers reinigen. Ganz einfach Babywanne, Behang komplett abnehmen, also mit Clipsband und Gewichten. Ich fädele dann oben durch die Aufhänger einen Bindfanden. Als große Rolle ab in die Wanne. Eine Flasche Chlorreiniger der bekannte Marke (blau) in max. 50 ° warmen (nicht heiß, die Lamellen sind hitzeempfindlich) Wasser auflösen und ab in die Wanne. Nicht spruppen etc. nur ab und zu die ganze Rolle drehen. Nach einer Stunde oder so noch mit Weichspüler klarspülen. Wellen und Falten hängen sich nach einigen Tagen aus. Das ganze bei größeren Behängen zu zweit. 

Bei mir klappt das perfekt und ich habe vorher viel probiert und auch Pech gehabt. Das Nikotin verschwindet spurlos.


Die Tipps, die Du hier bekommen hast, sind für Vertikal-Textil-Lamellen wirklich nicht geeignet. Um diese Lamellen zu reinigen, sind mehr als diese Küchenrezepte nötig: Textil-Lamellen sind nämlich super empfindlich; bei den von den Usern hier empfohlenen Maßnahmen würden Deine Lamellen ganz sicher anschließend nur noch Sondermüll sein. Die Lamellenkanten würden stark wellig werden, oder/und zerknittern. Wenn man allerdings korkenzieher-ähnliche Lamellen schön findet... Verschmutzte Vertikal-Lamellen gehören in eine Spezial-Lamellen-Reinigung. Nur dort ist eine professionelle, hygienisch einwandfreie Reinigung möglich und sinnvoll. (z.B.dieser Link: www.fenster-lamellen-reinigung.de)

Weiße Kabel von Apple-Zubehör werden grau - wie reinigen?

Hallo an alle Apple-Benutzer,