Wie kann ich kurz vor einer mündlichen Prüfung cool bleiben?

3 Antworten

Ich stottere auch immer sie ersten Minuten. Wichtig ist, ärger dich nicht über das stottern, da machts nur schlimmer. Einfach atmen und Reden.

Die Prüfer sind das gewohnt, da dreht einen keiner nen Strick aus der Aufregung

Ich rede z.b. auch nicht mit meinen Kommilitonen vorher bzw nicht mit denen, die auch super aufgeregt sind, weil mich das noch wuschiger macht. Und wenn rede ich über die Dinge, die ich nach der bestandenen Prüfung machen möchte ;)

Zieh dir was schickes an, worin du dich wohlfühlst. Wenn du magst, schmink dich. Geh vorher duschen. Das macht viel aus, wenn du dein Aussehen den Tag gut findest. (finde ich jedenfalls) Ich zieh gerne meine Docs an, weil ich mich in denen einfach Selbstbewusst fühle :)

Sport hilf mir den Prüfungstag auch, aber unsere sind fast immer Nachmittags.

Atemübungen sind schon mal gut. Wichtig ist aber auch, dass du dir keinen unnötigen Druck machst. Mache dir bewusst, dass die Anderen von dir nur wissen wollen, was du weißt. Beantworte in Ruhe die Fragen so, wie du es für richtig hältst. Bei falschen Antworten würdest du auch unter Druck keine besseren Noten bekommen.

  • Schmeiß vorher deinen Lieblingssong an und genieße diesen. Das bringt deine gute Laune zurück.
  • Erscheine ausgeruht und ohne Hektik zur Prüfung.
  • Geh das ganze positiv an. Endlich kannst du zeigen, was du gelernt hast.
  • Begrüße die Prüfer freundlich. So bringst du schon mal gute Laune in den Raum hinein. Da spielt es bereits keine Rolle mehr, wie sie reagieren. Sofern du dich motiviert zeigst, wird es schwer, dir die Motivation wegzunehmen.
  • Immer daran denken: besser ist man sagt was Falsches, als gar nichts. Wenn man was Falsches sagt, kann es noch sein, dass ein Teil der Antwort stimmt und man erhält immerhin dafür Punkte.
  • Auch ein Punkt: Sätze immer beenden. Auch dann, wenn man nicht mehr genau weiß, was Sache war. Sonst macht man es den Zuhörern schwer, weil sie immer noch in Bereitschaft bleiben: "oh, kommt noch was?"