Wie kann ich Janitza UMG 604 Pro Messeerte ohne GridVis kostenlos auslesen?

1 Antwort

Das hängt ganz davon ab, wie das Messgerät konfiguriert wurde bzw. welche Messwerte es am Display dann anzeigt.

Du kannst aber auch den Webserver vom UMG nutzen. Dazu verbindest du den Rechner/Laptop mit dem UMG (IP-Adressen müssen an beiden Geräten korrekt eingestellt sein) und öffnest dann wie Webbrowser die Webansicht vom UMG.

Dann hast du auch Zugriff auf die historischen Daten.

DerMitFragenn
Fragesteller

Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Das ganze läuft jetzt über InfluxDB, Telegraf und Grafana

AMG38  04.05.2023, 19:13
@DerMitFragenn

Nice. Kannst du mal kurz beschreiben, wie du das mit den Tools eingerichtet hast? Muss ja irgendwie ne Schnittstelle geben, worauf die Tools zugreifen können, was ja dann der Webserver vom UMG sein sollte?

DerMitFragenn
Fragesteller
@AMG38

Der Telegraf dient als Schnittstelle zwischen InfluxDB und dem Janitza UMG 604 Pro.

IP Adresse des Messzählers + auf Messzähler angepasstes Modbus Template (kann in der InfluxDB heruntergeladen werden) in der Telegraf Config hinterlegt.

Außerdem wurde Telegraf per API Token (der in der InfluxDB erstellt werden kann) mit der InfluxDB verbunden.

Bucket in der InfluxDB erstellen zudem ebenfalls ein API Token mit Leseberechtigungen erstellt werden muss, der zur grafischen Darstellung in Grafana eingebunden wird

Ich kann die Fachbegriffe alle noch nicht ganz 🙈 bin noch Azubi

Hoffe, dass es halbwegs verständlich geschrieben wurde

Messzähler wurde per Telegraf mittels Modbus TCP mit der InfluxDB verbunden. InfluxDB wurde per Token mit Grafana verbunden.

Die Dienste sind alle von der selben Firma, deswegen synagieren sie sehr gut