Wie kann ich in namen meiner mutter telefonieren?

3 Antworten

Wie alt bist du denn? Wenn du noch ein Kind bist, kannst du sowieso nicht viel machen.

Was ist denn der schlimme Brief? Drohende Stromsperre wegen unbezahlter Rechnungen?

Dich als jemand anderen ausgeben kann nach hinten losgehen und strafbar sein.

Was aber gehen sollte: Wenn deine Mutter für dich eine schriftliche Vollmacht hinterlegt hat, solltest du das in deinem Namen regeln können.

Wenn nicht, schwierig... Aber vielleicht trotzdem machbar.

Falls das hilft: Wenn die zum Abstellen des Stroms kommen, geben sie meistens eine letzte Chance, die ausstehenden Rechnungen direkt an der Haustür in Bar zu begleichen. Wenn du das machst, bleiben die Sicherungen drin. Diese Chance kannst du vermutlich auch ohne Vollmacht nutzen, mit deinem Geld. Aber vergewissere dich zu 110%ig, dass es der "echte" Stromsperrmann und kein Betrüger ist. Aber erst, wenn das wirklich sicher ist, das Geld überhaupt hervorholen.

Lasse dir unbedingt eine Quittung ausstellen! Am besten im Beisein eines Erwachsenen bezahlen.

Oder: Wenn der Strom ohne Vorwarnung abgedreht wird und du das mitbekommst, laufe schnell zum Stromzähler und fange den Stromsperrmann ab und frage, ob du direkt bezahlen kannst.

Evtl. ist es auch möglich, dass du die Rechnung von deinem Konto aus begleichen kannst, falls du volljährig bist.

Rufe am besten einfach beim Stromanbieter an und erkläre das Problem. Vielleicht haben die eine Lösung.

Wenn deine Mama dann wieder da ist, zeige ihr den Brief und was du gemacht hast, so dass sie dir ggf. das vorgeschossene Geld wiedergeben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Durch unsere tollen Datenschutzbestimmungen darfst du das eigentlich nicht, wenn keine Vollmacht für dich vorliegt.

Ich habe mal 1 Jahr bei einem dieser Unternehmen gearbeitet und da durften wir ohne Vollmacht keine Auskunft geben, die einzige Ausnahne war der Ehepartner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du über 18 bist, kannst du dich mit dem Stromversorger auch selbst in Verbindung setzen, das Schreiben liegt dir ja vor!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebenserfahrung

InfinityEpiic1 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:21

Achso das ist super weil mir ging es darum weil es ein Schreiben vom Inkasso ist und ihr Name drauf steht