Wie kann ich in Japan arbeiten?

4 Antworten

Das geht nicht so einfach.

Japan lebt kulturell ziemlich homogen und lässt kaum fremde Einwanderung zu.

Wer einen langfristigen Aufenthalt in Japan will der muss einige Zertifikate und Anforderungen nachweisen, prinzipiell gute Sprachkenntnisse haben und eine Jobqualifikation vorweisen welche in Japan gesucht ist. Außerdem solltest du ausreichend finanzielle Mittel haben, damit du dich dort selbst versorgen kannst. Wenn deine finanziellen Mittel nicht so rosig sind könnte das für Japan als zu großes Risiko gelten, dass du abhängig vom Sozialstaat wirst.

Wenn du es mal geschafft hast dort anzukommen musst du es schaffen einen Job und eine Wohnung zu finden und oftmals vermieten Japaner nicht an Ausländer oder stellen keine Ausländer ein ( außer aus bestimmten Nachbarregionen) da die Aufenthaltsbestimmungen so streng sind, dass nur wenige dauerhaft bleiben dürfen oder viele sich mit der Zeit entschließen wieder zu gehen - auch aufgrund von kulturellen Differenzen.

Deshalb sind die Japaner oftmals scheu gegenüber Fremden da sie fürchten, dass sich besagtes Geschäft nicht lohnt oder sie sich nach kurzer Zeit neue Mieter suchen müssen oder in der Folge auf ihre Zahlungen warten müssen oder dich, wenn du im Ausland bist, nicht mehr ranbekommen. Deshalb ist es schwer in Japan als Ausländer eine Wohnung zu bekommen.

Für Fragen zum Langzeitaufenthalt solltest du dich an die Botschaft wenden

https://www.de.emb-japan.go.jp/itprtop_de/index.html

Und ganz allgemein:

https://auswandern-info.com/japan

Unter ich meine es waren 30 Jahren gibt es Programme, wo man in manchen Jobs dort vereinfachte Arbeitsvisa bekommt.

Gerade für Dinge wie AuPair Stellen wird das gerne genutzt, weil du unten was von Erzieherin schreibst. Dort gibt es einige Agenturen, die Vermittlungen anbieten.

Dort ist es aber deutlich einfacher eine Stelle zu finden, wenn du zumindest die Grundlagen der Sprache kannst und bestenfalls auch gut englisch.

Der erste Schritt wäre also erstmal ein (oder mehrere) Japanisch-Kurse, um dein Sprachniveau zu heben.

Dort wirklich dauerhaft zu bleiben ist nicht einfach, weil Japan einem das nicht einfach macht. Wenn du keinen dort gefragten Job hast, wird es noch schwieriger.

Aber vielleicht reichen dir 6 Monate oder ein Jahr als AuPair dort ja schon, um zu schauen ob das Land überhaupt wirklich so ist, wie du denkst. Egal in welchem Land, viele merken dann doch, dass es nicht so ist wie erhofft und sie zurück in die Heimat oder ein ganz anderes Land wollen.

Wenn du langfristig und bezahlt in Japan arbeiten möchtest, benötigst du zunächst mal ein Certificate of Eligibility. Dieses beantragt dein Arbeitgeber (den du dafür natürlich auch brauchst) als dein Bürge in Japan.

Das benötigst du, um überhaupt ein Arbeitsvisum beantragen zu können.

Dann hängt es von den genauen Umständen ab, welches Visum du beantragen musst. Wenn dich dein Arbeitgeber, der bereits einen Geschäftsstandort in Japan hat, dorthin versetzen möchte, benötigst du ein Intra-Company Transferee Visum. Ansonsten gibt es viele verschiedene Arbeitsvisa für diverse Berufsgruppen. Das setzt natürlich Qualifikationen in einer dieser Berufsgruppen und einen Arbeitgeber in Japan voraus, der gewillt ist dich einzustellen und dein Certificate of Eligibility für dich beantragt.

Dazu verlangen die meisten dieser Visa einen Nachweis über japanische Sprachkenntnisse.

Dann wäre da natürlich noch das Entertainer-Visum, falls du Künstler bist und in Japan auftreten möchtest. Auch das setzt ein Certificate of Eligibility voraus.

Also ist die Frage erstmal nicht, wie dringend möchtest du nach Japan sondern warum sollte man dich dort haben wollen? Was hast du zu bieten?

louizee
Fragesteller

Also ist es fast unmöglich dort zu arbeiten außer ich biete etwas? Ich arbeite als Erzieherin aber kann ich den in Japan so einfach tätigen ?