Wie kann ich in GIMP nur in den Raster zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JohanGutenberg,

GIMP bearbeitet Rastergrafiken. Demnach die Pinselgröße auf 1 Pixel einstellen und soweit reinzoomen, bis die einzelnen Pixel zu sehen sind.

Dann kannst du auch einzelne Pixel einfärben.

Danke fürs 🌟

Ben

Hallo Ben Sellin,

Du hast mich nicht so richtig verstanden, dieses Raster, welches ich meine ist größer als ein Pixel. Ungefähr 21inches. Also klappt es nicht richtig was du geschrieben hast. Trotzdem Danke.

@JohanGutenberg

Gut, dann bin ich raus. Ich arbeite in der Regel mit Paint.Net. Ich brauch die erweiterten Funktionen von GIMP nicht...

Hi,

ich selbst bin in meiner Schule auch in der Homepage AG, aber zur Frage. Du kannst einfach eine Rechteckige Auswahl um dieses Feld ziehen, und dann einfach diese Auswahl füllen.

VG Hdhdidbs

Hallo,

kann ich es denn irgendwie einfacher machen, weil ich muss ungefähr 1000 Felder ausfüllen. Danke schonmal für die Antwort.

@JohanGutenberg

Das könnte allerdings schwer werden, aber, du kannst einen Reiter namens Mandala?(das sieht so aus wie ein Schmetterling) da wird dein Bild oder das was du gemalt hast in regelmäßigen Abständen wiederholt.

VG

@Hdhdidbs

Hallo,

das ist nicht ganz was ich mir eigentlich vorstelle. Aber trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest.

@JohanGutenberg

Ich Versuch dir noch immer zu helfen : ) kannst du mir vielleicht eine etwas kleinere Version von deinem Projekt schicken, damit ich mal schauen kann ob ich genau das mit 1000 Feldern hinbekomme : )

@Hdhdidbs

Vielen Dank für dieses Angebot, aber ich benutze jetzt Paint.net

@Hdhdidbs

Ja, es funktioniert da. Also man muss dort bei "Neu" die Pixel auswählen, wie breit und lang es sein soll. Dann geht es so, wie ich es mir vorgestellt habe.