GIMP - Gleichmäßige Kästen zeichnen

Ich möchte ein ähnliches Logo erstellen - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Hilfslinien aus dem linken und oberen Bildfensterrand ziehen und dann mit der Rechteckauswahl ein Rechteck in gewünschter Größe aufziehen, ausgerichtet an den magnetischen Hilfslinien. Dann entweder Auswahl nachziehen lassen oder Auswahl aus Pfad, je nach Gusto. Um dann immer die gleiche Kastengröße zu haben, würde ich die Auswahl gar nicht aufheben, sondern einfach immer nur weiterschieben auf der waagerechten Hilfslinie bis zur nächsten senkrechten Hilfslinie, wieder Nachziehen oder Pfad etc.

Ich persönlich würde erstmal Pfade erstellen, weil das nach meinem Empfinden schneller geht (ich hab das auf Taste P, weil ich es oft brauche) und ich so auch mit Sicherheit nicht aus Versehen die Auswahl zerstöre.

Wo du die Hilfslinien platzieren solltest, kannst du anhand der Lineale und der Statusleiste unten feststellen.

Du solltest unten in der Leiste eine Angabe haben, wo sich dein Werkzeug auf dem Bild befindet. Koordinaten. Mit ein bisschen Mathe lässt sich das einfach ausrechnen.

Ich habe mal ein Bild dazugepackt. Rot makierte Stelle angucken.

Grüße

Kwongk

Gimp Screen - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)