Wie kann ich in der Bilbearbeitung .gif in .jpg umwandeln?

4 Antworten

JPG komprimiert IMMER verlustbehaftet! mit welcher software arbeitest du denn? bei den meisten programmen wird beim speichern gefragt, wie stark komprimiert werden soll.

je geringer der verlust, umso größer ist aber auch der speicherplatzbedarf. ein guter kompromiss ist bei den meisten bildern ein qualitätsverlust von 25%.

im zweifelsfalle einfach ausprobieren...

Mismid  27.04.2007, 14:40

das ist nicht richtig!Jpg-Format kann man auch so einstellen daß es nichtverlustbehaftet komprimiert!

juhotte  13.02.2011, 11:38
@Mismid

auch das ist falsch, das JPG-Format komprimiert bei jeder Einstellung wieder neu. Das ist bei diesem Format sytembedingt. Jedes öffnen und schließen (mit speichern) verschlechtert die Bildqualität. Deshalb wie weiter oben bereits erwähnt immer ein Original aufheben. Noch besser ist es mit dem TIF- oder RAW-Format zu arbeiten, damit gibts keinen Verlust. Anders ist das bei JPG 2000-Format, das gibt es eine Einstellung ohne Komprimierung.

GNTAaway  22.11.2013, 23:41
@juhotte

es gibt noch JPEG-LS, welches verlustfrei oder "beinah verlustfrei" codieren kann. ist aber imho nicht kompatibel zum "normalen" Jpeg-Format.

Die gif-Datei einfach mit dem Bildprogramm öffnen und dann mit "Speichern unter..." und Wahl des entsprechenden Formats, hier jpg, abspeichern. Das jpg-Format lässt mehrere Kompressionsstufen zu. Beim Abspeichern unter Optionen (bei anderen Programmen als Photoshop CS2 könnte es anders heißen) die höchste Qualitätsstufe/geringste Kompression einstellen.

Beim Bearbeiten sollte man solange mit nicht verlustbehafteten Formaten arbeiten, bis die endgültige Fassung fertiggestellt ist, denn jeder Speichervorgang zum Beispiel ins jpg-Format macht das Bild schlechter. Außerdem sollte man nur eine Kopie bearbeiten, so dass man im Notfall immer zum Original zurückkehren kann.

GIF in JPG umwandeln - so funktioniert´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Kostenlos und online umwandeln24.de