Wie kann ich in den Inhalt einer Zelle in Excel löschen, ohne die Formel zu entfernen?

Bild (Teile Bezeichnungen unkenntlich gemacht) - (Excel, EDV, VBA)

3 Antworten

Du kannst nicht sowohl eine Formel als auch einen manuell eingetragenen Wert in einer Zelle haben. Nur mit einem Makro kann in eine Zelle eine berechneter Wert ausgegeben, wenn vorher etwas manuell eingetragen wurde. Allerdings ist das für deine Tabelle wohl nicht die Lösung.

Ich denke, wenn bestimmte Teile temporär nicht in eine Berechnung einfließen sollen, sollte man nicht die Quelldaten manipulieren, sondern die Berechnungsformel ändern, so dass nur die Daten berücksichtigt werden, die gewünscht sind. Dazu gibt es Funktionen wie SUMMEWENN oder TEILERGEBNIS i.V.m. einem Filter.

Wenn du grundsätzlich verhindern willst, dass jemand die Formel überschreibt, kannst du das Blatt oder Teile davon schützen.

Mach in ener Hilfspalte (z.B.I eine 1, wenn der Wert ausgelesen werden soll, und eine 0, wenn nicht

Dann schreibst Du einfach hinter die vorhandene Formel zB in Zeile 54  *i54. Vllt sind Deine Formeln ja sogar so aufgebaut, dass Du das runterkopieren kannst.

Also gar nicht lang mit "x" und wenn(...) rummachen, so ist's am kürzesten

Bei 0 wird der Wert 0, bei 1 bleibt er.

Überschrift: "Wert übernehmen"

Soll das fest in die Tabelle rein, geht auch Spalte H

*1 geht natürlich nur mit Zahlen, aber die hast du ja!

0

Vermerke in eine Hilfsspalte (hier: H) durch einen Eintrag von z.B. "x", ob der Fehlerwert dargestellt werden soll oder nicht.

Soll er nicht dargestellt werden (x in Spalte H) dann Formeln in Spalte E ergänzen mit einer WENN-Abfrage:

=WENN (H18="x";0;'Ausgelesene Daten FHL'!C18)

Ist in Sp E also ein x, ist in Sp E eine Null, sonst der Wert aus ..C18

Die Angaben der Spalte H können dann jederzeit wieder gelöscht werden, die Formel in Sp E ist unverändert.

Gruß aus Berlin

DH!

Genau das war auch meine Idee.
Wobei ich neben Spalte E eine Spalte (bei Dir die Hilfsspalte H) einfügen würde mit einer Überschrift á la :"Fehler ignorieren" und da das x setzten. Aber das ist reine Geschmackssache.

2

Excel Diagramm mit String?

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder mit einer Frage zu Excel. Und zwar ist die Ausgangslage folgende:

In einer Spalte habe ich die Zahlen 1-13, diese sollen die x-Achse bilden, in einer anderen Spalte habe ich 13 zufaellige Wochentage stehen.

Ich moechte jetzt gerne ein Diagramm erstellen in der die y-Achse mit Montag-Sonntag beschriftet ist und mir dann in Form eines Balken anzeigt bei welchem x-Wert welcher Wochentag auftritt.

Muss ich den Wochentagen erst zahlen zuweisen oder gibt es eine Moeglichkeit diese auch direkt ins Diagramm einfliessen lassen zu koennen?

LG, Koellemann

...zur Frage

Excel Verweis mit Zählenwenn?

Hallo.

Ich habe eine große Excel-Tabelle und möchte dort auf meinem Hauptblatt aus einem anderen Blatt, Zellen zählen, die eine bestimmte Nummer haben. Die Nummer gilt als Bedingung und die Zellen dadrunter sollen gezählt werden.

Vielleicht hilft ein Bild ja.

Da es eine sehr großes Dokument ist, wäre es mühsam das alles händisch auszulesen.

...zur Frage

Warum funktioniert die Formel in Excel nicht?

Hallo! Mein Problem ist, dass ich eine Formel habe, die sich auf eine Zelle bezieht. Die Forme ist richtig, gibt aber immer den Fehler #NV aus, wenn der Wert, auf den sich die Formel bezieht auch durch eine Formel herbeigeführt wurde. Trage ich den Wert allerdings "handschriftlich" ein, funktioniert die Formel einwandfrei. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie kann man den Inhalt aus einer TextBox einer Variable zuweisen? ( in VBA)?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zur VBA Programmierung in Excel. Ich möchte, dass der der Benutzer in einer Userform Angaben in verschiedenen TextBoxen eintragen kann, und die Einträge sollen je einer Variable zugewiesen werden. Die Variablen habe ich in einem benutzerdefinierten Datentyp erstellt (Deklaration des Datentyps in der Arbeitsmappe). Durch einen Klick auf den "start" button in der Userform sollen die Daten eingelesen werden. Es entsteht jedoch ein Laufzeitfehler 424 "Objekt erforderlich". Ich vermute, dass ich die TextBox falsch angesprochen habe. Anbei ein paar Bilder um es zu verdeutlichen. Ich hoffe auf rasche Hilfe, danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Patrick.

...zur Frage

excel checkbox nur anzeigen wenn bestimmter wert in zelle steht?

Hallo zusammen,

ich habe vor eine excel tabelle zu erstellen wo unter anderem ein betriebssystem per dropdown menü ausgewählt werden kann und dann sollen , je nach dem was ausgewählt wurde, entweder die einen 10 checkboxen angezeigt werden oder die anderen.

Gibt es da eine möglichkeit das umzusetzten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?