Euklidischer Algorithmus in Excel
Ich habe einen Euklidischen Algorithmus in Excel erstellt. Doch wenn ich das runterziehen will, damit Excel das weiterrechnet, funktioniert es nicht. Was habe ich falsch gemacht? In Bild 1 wie es normal aussieht. In Bild 2 sieht man die Formeln und in Bild 3 die Fehlermeldung. Wäre nett wenn ihr mir den Fehler nennen könntet oder mir sagen könntet ob ich noch etwas einstellen sollte. Danke im voraus!



3 Antworten
Du solltest in Formeln mit festem Bezug, der sich nicht ändert ein $ vor Spalte und Zeile schreiben, sonst kannst du es nicht herunterkopieren bzw. musst alles manuell ändern. Das könnte ein möglicher Fehlerherd sein.
Z.B. in C6: =QUOTIENT(A6;$B$4)
und in Spalte E ebenfalls =$B$4
Ich kann Dir nicht sagen, ob Excel das Gleiche versucht wie OpenOffice (aber ich vermute das...): In der Spalte mit den ganzzahligen Ergebnissen (Spalte C bei Dir) werden in der Regel beide Bezüge hochgezählt: Der Divisor und der Dividend. Damit würde dann irgendwann durch B5 dividiert - und das ist ja nicht belegt (also Null)... und damit entsteht ein Fehler. Ich habe in eine weitere Spalte den Divisor (also die Zahl, in deren System Du umwandeln willst) gezogen und ziehe ihn unverändert ebenfalls von Zeile zu Zeile mit. Wenn Du nun in der Spalte C auf diesen - mitgeführten - Divisor zugreifst, läuft das Ganze fehlerfrei.
Ich hoffe mal, das läuft auch auf Excel fehlerfrei.
Hier Bild 4/5


Stimmt, das könnte sein. Danke! :D