Wie kann ich im Home Office arbeiten?

2 Antworten

Grundsätzlich für Homeoffice geeignet sind alle Tätigkeiten, die keine Präsenz erfordern. Was also eindeutig nicht geht, sind Pflege, Reinigung, Einzelhandel vor Ort. Andere Tätigkeiten sind weniger eindeutig. So hieß es früher oft, bestimmte Arbeiten seien nur oder besser im Büro möglich, manches sei wegen Datenschutz nicht daheim sinnvoll, wie unter anderem die Verifikation von Personalausweisen für Banken usw. was aber seit der Pandemie auf einmal auch von dort aus möglich ist.

Unter "Homeoffice" wird im weiteren Sinne auch "remote Work" ohne festes Büro verstanden, oder "arbeite von überall aus" (work from anywhere), sei es in der Bahn, Bibliothek oder in einem Coworking Space. Als selbstständiger Webentwickler ist das für mich der Normalfall, auch als Angestellter konnte ich es teilweise machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit Corona kann man wahrscheinlich die meisten Büro-Jobs zumindest teilweise im Home-Office machen. Das, was du machen willst, wäre ein Callcenter-Job, bzw. genauer gesagt "Video-Ident". Das könnte je nach Callcenter auch im Homeoffice gehen, weil das in der Regel über Videoanrufe mit einer Spezialsoftware gemacht wird.

Du kannst ja mal ein paar Stellenanzeigen durchsuchen: https://de.indeed.com/q-video-ident-jobs.html