Wie kann ich ihr das Geschirr am besten vertraut machen und "angewöhnen" so das sie keine Angst mehr hat?

4 Antworten

Eventuell liegt es daran, dass du noch nicht das richtige Geschirr gefunden hast. Da gibt es ja meeeehr als genug verschiedene. Ich hatte Katzengeschirre benutzt und den Mittelpart rausgenommen, damit dann nur Halsband und Bauchgurt da waren und dieses dann locker angesetzt. Wir waren aber so nie "Gassie", es war nur für den Weg runter zum Rad. Meine kannte es aber schon, Pullover zu tragen, wodurch das Geschirr sie nicht wirklich störte. Da war eher die Leine das Problem.

Gibt deiner Katze Zeit, mach das Geschirr immer mal wieder für kurze Zeit rum. Die Zeit kannst du dann langsam steigern. Und erst wenn sie mit Geschirr problemlos und entspannt läuft, dann kannst du es mit der Leine probieren

Bedenke aber bitte, das eine Katze sich nicht wie ein Hund verhält. Kriegt sie Angst und will fliehen, so kann sie sich schnell böse verletzen wenn sie in die Leine rennt. Und dann sind da noch frei laufende Hunde, die gerne mal angerannt kommen, was auch schnell böse enden kann, wenn die Katze nicht weg kann

Wenn du nicht vorhast das deine Katze sobald kastriert und etwa 1 Jahr alt ist in den ungesicherten Freigang zu lassen dann lass das gassi gehen wollen bitte bleiben. Es sind Katzen und keine Hunde und Katze sollte man kein Leben zeigen was es nicht haben kann. Alles jagen verstecken lauern etc. was der Katze draußen Spaß macht kann sie nicht mit dir an der Leine machen. Sie brauchen da in Wohnung alles was wichtig ist um sich dort beschäftigen zu können und bei Hauskatze einen Artgenossen da wir keine Katze ersetzen können.

ich habe meine freigänger alle mit Leine und Geschirr an draußen gewöhnt, im Frühling wo Wetter auch so ist das man selbst viel draußen ist. Geschirr ran passend Ausbruch sicher und raus in die Wiese getragen. Die wo Geschirr ned mochten lagen schon mal ne std in der Wiese und haben nur doof drein geschaut. Beim nächsten mal ging’s schneller und nach paar Tagen wenn ich mit Geschirr schepperte kamen und Liesen es sich anziehen freiwillig wobei nicht mochten. Dann war Start Haustür raus damit sie weg zum Eingang kennenlernten. Bei allen ging’s so mit nach 2 Wochen los das zu merken war ich bzw die Leine nerfte da sie da hin wollten wo mit Leine nicht möglich kleine spring jagten durch Leine verhindert wurden. War dann für mich die Zeit Geschirr ab Tür offen und Kaffee raussetzen und Katze eigenständig erkunden lassen. Meine sind auch paar die gern mal mit gassi gehen und gehen da dann direkt mit mir und Hündin mit aber Leine würden die in keinster Weise Spaß haben.

ich weiß das Katzen gassi mittlerweile Menschen Mode ist hat meiner Ansicht absolut nichts mit artgerechter Haltung zu tuen. Katzen entweder oder keine halben Sachen und ihr nichts zeigen was sie nicht haben können. Das einzige was Hauskatzen von draußen brauchen ist katzengras was man easy in die Wohnung stellen kann.

ich hab freigänger meine Siss wohnungskatzen. Keiner von allen fehlt es an etwas. Ich hab traumlage für freigänger sie 2 Hauptstraßen ihre Katzen sind ebenso entspannt wie meine und waren noch nie draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hat meine auch anfangs gemacht. Einfach anlegen und Zeit geben um sich daran zu gewöhnen. Das dauert ein bisschen. Wenn sie anfängt herumlaufen zu laufen kannst du versuchen mit ihr spazieren zu gehen

Guten Donnerstag,

ich würde es nicht empfehlen ,weil eine Katze kein Hund ist.