Wie kann ich ihn schneller machen?

2 Antworten

Innerhalb der S-Serie gibt es sehr viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichsten Ausstattungen und Prozessoren aus 8 Generationen von Intel . Da müßtest Du also schon genauer in der Modellbezeichnung werden .

Zudem mußt Du auch beachten , daß Windows 10 gigabyteweise an Daten hin und her bewegt und gerne auch mal dutzende bis hunderte Mbyte große Updates automatisch nachlädt und installiert .

Einer alten HDD im 1,8 bis 2,5" - Format nebst einer alten Dualcore - CPU kann das dann schon arg in der Auslastung zusetzen .

Mußt einfach erst mal im Ressourcenmanager nachsehen , welche Komponente(n) aktuell am stärksten ausgelastet werden . ( CPU , RAM , HDD , Netzwerk )

maurizio071205d
Fragesteller

ist ein Intel Core i5 wo vorher WInows 7 drauf war. mit 4 GB ram. Das Teil kann nicht mal mehr updates installieren weil es so langsam ist

verreisterNutzer  22.05.2021, 11:55
@maurizio071205d
ist ein Intel Core i5 wo vorher WInows 7 drauf war.

Wie ich bereits schrieb , ist da von 1st. Gen. Core i5 bis 8th. Gen. Core i5 alles möglich in der S-Series . Daher bitte detaillierter werden , WELCHE Core i5 GENAU in dem Book verbaut ist .

Lediglich 4 GB RAM sind für Windows 10 auch nicht gerade der Bringer , zumal die integrierte Grafikeinheit sich da auch noch was abknapst . Ein altes HDD - Laufwerk im 2,5" - Format ist technisch da wegen seiner geringen Datenübertragungsrate ( Lesen / Schreiben ) auch schnell überfordert im Multitasking mit Zugriffsanfragen von allen Seiten .

4 GB RAM sind für Windows 10 schon das absolute Minimum .

Da kann bereits eine moderne SSD schon für erheblich bessere Ansprechzeiten des Systems sorgen , und der RAM sollte ( sofern möglich ) auch auf 8 GB aufgestockt werden .

Vielleicht solltest Du mal im Gerätemanager prüfen, ob unter "Systemgeräte" bei den Intel-Geräten überhaupt Intel-Treiber installiert sind.
Falls das nicht der Fall sein sollte, aktualisiere den bzw. die Treiber.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)