Wie kann ich Hindernisse für Horseagility selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist schon mit wenig Geld viel zu schaffen.

Podest: Auf eine (oder zwei Europaletten) ein Holzbrett festschrauben. Solltest du zwei Paletten aufeinanderstapeln so befestige auch diese entweder mit Schrauben oder notfalls Kabelbindern miteinander, sodass sie bei einseitiger Belastung nicht auseinanderklappen. Auf das Holzbrett wo das Pferd draufsteigt sollte man etwas rutschfestes anbringen, bspw. einen Teppich. Europaletten kann man oft gebraucht irgendwo bekommen (bei uns kommt das Heu auf diesen Dingern) und einen alten Teppich findet man eig immer irgendwo bei einem Bekannten. Den sollte man dann ebenfalls festschrauben oder antackern

Slalom: Entweder man kauft sich so schicke Pylonen (guck bloß nicht in Pferdeshops, da ists immer 5x so teuer wie sonst. Eher Richtung Fußball, etc. Bei Hitmeister gibt es 50cm hohe gelbe Pylonen für 4,50€ das Stück. Sehr billig und auch haltbar, verwende ich auch) oder man nimmt eimer. Nimmt das Pferd nur den Eimer nicht ernst, so kann man ein Loch in den Boden bohren und Besenstangen hineinstecken. Wenn du auf einer Wiese arbeitest kannst du natürlich auch so Plastikpfosten von E-Zäunen nehmen und in den Boden stecken.

Steg: Einen einfachen Laufsteg fertigt man einfach aus 2-4 Europaletten, die man hintereinander befestigt. Darauf wieder einen Teppich anbringen. Wenn man es schwerer machen will legt man das Podest mittig auf den Steg.

Wippe: Man benötigt ein sehr stabiles breites Holzbrett und einen Holzpfahl (rund). Das legt man einfach übereinander. Je kürzer das Brett, desto schneller kippt die Wippe, je großer der runde Pfahl, desto "krasser" wippt sie. Also für den Anfang eher ein langes Brett mit kleinerem Rundholz. Später kann man dann ein größeres nehmen.

Reifensprung: Entweder du nimmst Schwimmnudeln (mit Verbindungsstücke) oder Drainagerohre aus dem Baumarkt. Das ganze dann einfach zum runden Dingens formen und zwischen zwei Hindernisständern befestigen. Wenn man es ganz krass will, dann kann auch einen Gartenschlauch nehmen und Löcher da reinmachen, sodass das Wasser rausspritzt. Ist auch cool, braucht man nur mehr Mut und Vertrauen zu :D

Planentunnel: 4 Hindernisständer aufstellen und auf die höchste Stufe Stangen legen, sodass man eine Gasse hat. Über diese Stangen legt man die Plane. Schon hat man einen (zugegebenermaßen nicht ganz so super stabilen) Tunnelgang. Man kann es aber auch einfach bei einer Planengasse belassen. Einfach wieder die Hindernisse als Gassen aufstellen und jeweils eine Plane drüber werfen. Ist auch gut

Ansonsten muss man einfach nur improvisieren. Aus Autoreifen kann man ebenso Hindernisse bauen, oder man nimmt größere Rohre etc. Mit Schwimmnudeln, Eimern, Planen und Rohren kann man viel machen. Viel Spaß!

welshi
Fragesteller

Vielen Dank für diese lange Antwort 😅

Hi,

Du kannst einen kleinen Sprung (Cavaletti) aufbauen, eine Wippe bauen/kaufen, mit deinem Pony unter einem Flatterband Tor durchgehen und du könntest eine "Pfütze" (leichtes Loch in den Boden machen und Plane drüber und Wasser rein) auf den Boden tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG GuckLuck

welshi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😉

Aus Fallrohren von Dachrinnen Hindernisse, wippe aus alter stalltür( bisschen breiter ) und einen Holzstamm, Türrahmen in den Boden eingraben und Flatterband dran tackern, mit Pflastersteinen einen Durchgang legen,Slalom zwischen Steckpfosten

welshi
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps 😀