Wie kann ich Freundin erklären das wir die Wohnung kündigen müssen?

12 Antworten

Tröpfchenweise einflößen.

  1. Woche: ihr sagen, dass die Arbeit schlecht ist und du dich umoriernierst
  2. Woche: ihr sagen, dass es sein kann, dass ihr die Wohnung aufgeben müsst
  3. Woche:: ihr die blanken Zahlen auf den Tisch legen und sie fragen, was sie machen würde
  4. Woche: gemeinsam die Kündigung beschließen

Im Ideallfall, hast du die ersten zwei Schritte schon gemacht und sie ist emotional schon darauf vorbereitet. Schlecht ist es immer mit vollendeten Tatsachen zu kommen. Wir Männer sind eher rational, aber wenn eine Frau die Zahlen sieht und du ihr die Möglichkeit gibst über eine Entscheidung nachzudenken, wird sie zum gleichen rationalen Schluss wie du kommen. Dann ist Schritt 4 eine gemeinsame Sache und kann emtional sogar stärkend sein. "Ihr steht das durch!"😃

Mit Ehrlichkeit kommst Du am weitesten. Sage ihr, was los ist. Überdenke mal Deine Finanzen und wie Du damit umgehst. Wo hakt es? Rede mit ihr. Akzeptiere aber, wenn sie dann nicht mehr will.

Rede offen mit ihr dass du dir die Wohnung nicht mehr leisten kannst. Aber rechne nicht unbedingt mit Verständnis.

Eine weitere Option wäre, dass sie mehr zur Finanzierung beiträgt als sie es bisher tut.

Ansonsten klipp und klar die Fakten auf den Tisch legen und die nötigen Schritte einleiten. Und vor ihr kopflos in die nächste Wohnung rennt: Erst Finanzlage checken, dann mögliches Budget festlegen und dann erst Mietvertrag unterschreiben.

habt ihr beide den Mietvertrag unterschrieben (?!)

.. da du und das von dir geschrieben recht unzuverlässig klingt, könnte sie auch für sich alleine die Wohnung übernehmen, läßt dich ziehen, und du kannst wieder zu deiner Mutter ziehen ..

wenn ihr beide auf diese Art auseinandergeht, dann bedeutet das ohnehin das Ende eurer Beziehung .. Finanzierung der Miete einer Wohnung sagt nichts über die inneren Werte eurer Beziehung aus oder eben eher in deinem Falle "schlechtes" ..