Wie kann ich Filmen lernen wie Gawx oder Danny Gavritz, oder andere Youtuber die Cinematic Youtube Content erstellen?

1 Antwort

Anscheinend hast du etwas wichtiges gelernt. Die beste Ausrüstung nützt halt einfach mal nix, wenn die Person hinter der Kamera nur Anfängerkenntnisse hat.

Dass dein Bild nicht klar und detailreich war, liegt wohl weniger an der Kamera, dem Colorspace oder der Framerate sondern am Objektiv, der Ausleuchtung und den Belichtungseinstellungen. Wahrscheinlich bist du auch so einer, der sein gesamtes Erspartes für ne Kamera rausgehauen hat und dem dann beim Objektiv das Geld ausgegangen ist.

Dazu vermute ich mal SLog 3 eingestellt, was für die Dynamik in einer ausgeleuchteten Szene total unsinnig war. Und daher kommt dann das Rauschen in den Tiefen, wegen Basis-ISO 800.

Bevor man solche Aufträge angeht, wäre mein Tipp zuerst mal das Equipment und die Aufnahmeeinstellungen zuhause zu testen. Und generell für die Zukunft: Kameras datet man, Objektive heiratet man.

Vincent77777230 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 21:35

Hallo danke für deine Abtwort. Als Ergänzung habe ich mit einem Sony Zeiss 35mm 2.8 gefilmt habe aber auch ein 50mm 1.8. was ich beides noch vom Vorgänger habe . Warum meinst du ist S Log 3 für so eine einstellung unsinnig ?

Uneternal  15.07.2025, 04:42
@Vincent77777230

Weil das eher Sinn macht, wenn man Footage colorgraded und Tiefen anhebt oder Höhen runterzieht. Bei einer gut ausgeleuchtete Szene wo es wenig extreme Kontraste wie Fenster gibt, braucht man das eher weniger und kann andere Profile mit niedrigerem ISO verwenden wie S-Cinetone.
Wenn man Slog 3 aufnimmt, sollte man etwas überbelichten, um das Rauschen in den Schatten zu vermeiden. Und Offenblende ist auch nicht immer das beste, wenn man detailreiche Aufnahmen will.