Darf ich Filme aufnehmen?

2 Antworten

Wie das von Videos anderer YouTuber ist weiß ich nicht. Reaktions belaufen sich ja auch durch Videos anderer YouTuber. Von Filmen darfst du das ohne die Lizenz jedoch nicht weil Uhreberrecht.

Klare Antwort zu Deiner Frage:

Urheberrechtlich darfst Du das (Bild, Video, Ton...) natürlich nicht ohne Einverständnis des Urhebers. Das ist auch unabhängig der Platform wo du dies kopierst bzw. dann anbietest/abspielst.

Es gibt viele Videos im Netz, welche von YTern zusammengeschnitten werden (Beispiel Katzenvideos), was theoretisch nicht rechtens ist. Manch Video verschwindet plötzlich, andere nicht. Warum? Ganz einfach; wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn der Urheber sich nicht beschwert, dann bleibt es, wenn er sich beschwert, dann verschwindet es ziemlich schnell.

Ob Du mit Strafen rechnen musst kann ich Dir nicht beantworten. Rein theoretisch ist es natürlich möglich. Ob dies aber wirklich durchgesetzt wird, vermute ich aber nicht. Es gibt einen Berufszweig (so nenn ich das jetzt einfach mal) von Anwälten, welche sich darauf spezialisiert haben, nach solch "Fehlern" zu suchen und Dir dann Abmahnungen mit Anwaltskosten zu schicken (Abmahnanwalt).