OBS Aufnahme mit Ton ohne diesen selber zu hören?

..

....

2 Antworten

Wie @ZaoDaDong schon beschrieben hat, geht das mit dem Virtual Audio Cable.
Einfach herunterladen, installieren und dann folgendes:

  1. Möchtest du deine Lautsprecher während der Aufnahme noch benutzen (OBS nimmt etwas auf, aber auf den Boxen läuft etwas anderes), dann musst du für das Spiel bzw. das Programm das Ausgabegerät auf CABLE-Input stellen und in OBS das Eingabegerät auf CABLE-Output. Das geht in Windows in den "Soundmixer Optionen" Einstellungen.
  2. Brauchst du die Boxen während der Aufnahme nicht, kannst du einfach dein generelles Ausgabegerät in Windows auf Cable-Input stellen (über das Lautsprechersymbol unten rechts). In OBS dann wieder das Ausgabegerät auf CABLE-Output stellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deinFragebaer
Fragesteller

und wo finde ich die option eingabe gerät in obs

deinFragebaer
Fragesteller

hat nicht funktioniert

siehe ergänztes Bild, vorher war das auf standaard.

ich hab kein ton in der aufnahme und höre auch bei den lautsprechern nichts

ytimoyt  27.03.2023, 16:39
@deinFragebaer

Du musst auch in OBS nicht "Desktop Audio" wählen sondern "Mic/Aux" und dann CABLE-Output.

Ja, das geht. Du musst dazu den Sound über einen Output / Soundkarte routen, den du nicht abhörst. Ich nutze dazu Virtual Audio Cable.

deinFragebaer
Fragesteller

ich hab es jetzt installiert und vb audio als standardgerät ausgewählt bei sound in der systemsteuerung jetzt habe ich eine aufnahme mit obs gestartet jedoch fehlt der ton bei der aufnahme

ZaoDaDong  27.03.2023, 10:33
@deinFragebaer

Logisch, du musst ja auch das ausgewählte Gerät in dem Spiel, oder was auch immer du aufnehmen willst, als Soundoutput nutzen.