Wie kann ich es bewerkstelligen das ein Raspberry Pi Zero w mir Nachrichten aufs Handy schickt wenn er ein Signal bekommt?

3 Antworten

Was du dir zu deinem Vorhaben aneignen muss ist: Transistoren bzw RC-Filter für das abgreifen des Tonsignals, GPIO Pins des Raspberry, Code deiner Wahl C, Shell oder Python

Grundwissen mit Linuxsystemen sollte vorhanden sein.

Einfacher wäre es einfach ein GSM Modul zu kaufen für knapp 100€ und die digitalen Eingänge für die SMS Alarmierung zu nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder nutzt du die Telegram API oder das smtplib Modul von Python, da du einen Rasberry PI bietet es sich an das du mit Python programmierst.

Am Ende sieht das eigentliche Programm aber ungefähr so aus:

import #Nachrichtenmodul
import #Zeug damit der Rasberry das Stromsignal erkennen kann
import time (zum Prüfen)

Fisch = False

while Fisch == False:
  if StromIstLängerAls2Sek:
     #bei Telegram das so machen das er dich anruft (falls es mglich ist,
       keine Ahnung)
     Fisch = True
  if StromIstKürzerAls2Sek:
    #Nachricht senden
    Fisch = True
 time.wait(2000) #Programm wartet 2 Sek

Ich bin mir nicht ganz sicher ob nach "while Fisch == False:" vor dem Doppelpunkt noch ein "()" hinkommt aber das müsstest du dann ausprobieren. Dasselbe gilt auch bei der IF-Schleife...

Setze dich am besten Mal selbst ein wenig mit Python ausseinander, hier ein YouTube Video was eigentlich sehr gut ist: https://www.youtube.com/watch?v=ikuyDZNsbNk

Jamiiiiiii  23.03.2019, 19:36

sonst bei weitere fragen einfach mich hier nochmal fragen, ich guck was ich dann amchen kann

FelixJensch
Fragesteller

Viel Danke das du dir die Mühe gemacht hast so ausgiebig zu antworten

Ich werde mich jetzt erst Mal informieren was die Programmiersprache angeht und die nötigen Bauteile

Wenn ich dann noch Fragen habe nehme ich dein Angebot gerne in Anspruch

Riesen Dank schon einmal

Das ist sehr kompliziert. So ohne weiteres kannst du nämlich keine Nachrichten auf das Handy schicken.

Wieso soll das übers Internet laufen? Soll man das auf weitere Distanzen nutzen? Ansonsten könntest du vllt irgendeinen SMS Dienst nutzen. Ansonsten bräuchtest du wohl noch eine App auf dem Handy die die Angaben des PIs interpretiert..

pmolke  23.03.2019, 17:57

Geht relativ einfach mit der Telegram API

FelixJensch
Fragesteller

Die Distanz darf maximal so groß sein das ich in angemessener Zeit dann auch beim Fisch bin , ich dachte nur eine Internetflat (monatlich kündbar)ist besser als eine normale Prepaid-Karte , sonst kann da schon ne Menge Geld drauf gehen wenn Mal Mal ne Woche Angel geht , 8 euro kostet z.b. n flat bei Aldi , die hol ich dann halt einfach für den Monat , und muss mir weiter keine Gedanken mehr machen