Wie kann ich Englisch besser sprechen?

5 Antworten

Hallo,

dass viele Leute viel besser Englisch lesen als sprechen können, liegt wohl zum größten Teil daran, dass der

aktive Wortschatz: Wörter, die der Sprecher selbst benutzt, also spricht und schreibt -

viel kleiner ist als der

passive Wortschatz: Wörter, die der Sprecher zwar nicht selbst benutzt, aber versteht, wenn er sie hört oder liest.

Um besser Englisch sprechen zu lernen, hilft nur üben, üben, üben.

Und zwar nicht nur passive Berieselung sondern aktive Anwendung, nach dem Motto Learning by doing!

Natürlich wäre dafür ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Deshalb meine Tipps für daheim:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt haben, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Chatfreundschaften usw. geben.

Schaue deine Lieblingsfilme, die du eh schon in und auswendig kennst und nutze diese, sowie Serien und Filme um dein Hörverständnis zu verbessern und die Sprachmelodie zu verinnerlichen,

Weitere Tipps:

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg!

:-) AstridDerPu

PS:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Ich glaube es kann nützlich sein, Mind maps zu erstellen, vor allem wenn du ein weitgehenderes Vokabular anstrebst.

Es gibt auch viele Englisch-Blogger, die oft Hilfe geben z.B. don't say "I like" say this instead...

Hilfreich ist es auch deine direkte Umgebung mit einzubinden.

Woher ich das weiß:Recherche
BisasamGirl804
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Klingt vielleicht blöd aber fang an Selbstgespräche auf Englisch zu führen. Wenn du zb kochst, tu so als müsstest du ne Sendung moderieren und erklär alle Schritte ^^

BisasamGirl804
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren

Nur lernen hilft nicht,versprochen.Du musst dir Sprache auch versuchen zu sprechen.Auch wenn dz darin noch nicht gut bist versuche es,wenn du etwas nicht sagen kannst bzw. es nicht verstehst ,dann geh auf Googleübersetzer.Schaue Englische Filme mit Deutschem Untertitel an.Schreibe neue Wörter ,die du lernst in einem Vokableheft auf und versuche die zu wiederholen.Höre Englischelieder.Lese ein Buch auf Deutsch und dann auf Englisch..das hilft sooo sehr.Das sage ich aus eigener Erfahrung.Ich hoffe,dass ich dir damit helfen konnte.

Das geht mir mit anderen Sprachen auch so, da hilft nur sprechen an sich denke ich haha

Du könntest zum Beispiel in englische discord Server die nur zum rumhängen gedacht sind gehen und wenn dir Worte nicht einfallen diese googeln