Wie kann ich endlich wieder glücklich werden?
Ich fühle mich seid etlicher Zeit einfach nur unglücklich also nicht wirklich unglücklich aber auch nicht glücklich so an sich habe ich alles was ich brauche ich habe einen wunderbaren Freund und die besten Freunde die Mann haben kann aber dennoch gibt es Tage an denen ich stundenlang einfach nur da sitze/liege und heule wie ein kleines Kind.. vor ca. einem halben Jahr haben meine Eltern sich getrennt seid dem wohne ich mit meinem Vater alleine zusammen und irgendwie ist es nicht so cool wie ich es mir vorgestellt habe er will dauerhaft Kontrolle und stellt meinen Freund als Scheiße da und vieles mehr seid langem bin ich am überlegen zu meiner Mutter zu ziehen und sie meinte letztens ich soll noch 1-2 Monate überlegen und es ihr dann sagen das war der beste Tag meines Lebens bzw war ich seid langem nicht mehr so glücklich aber seid dem Tag geht alles bergab ich fühle mich leer und irgendwie habe ich das Gefühl ich bin nicht dafür bestimmt glücklich zu werden also bitte sagt mir wie zur Hölle kann ich dieses glücklich sein zurück bekommen ich will nicht mehr der trauerklos der freundesgruppe sein und ich habe es satt in der Schule ständig zusammenzubrechen ohne irgendwelche Hintergründe..
3 Antworten
Hello,
die Emotionen, welcher ein Mensch spürt müssen raus. Auch, wenn es bedeutet, dass Du "wie ein kleines Kind da liegst und heulst". Es ist gut, dass Du Deinen Emotionen das Ventil gibst, welches sie brauchen.
Die Trennung der Eltern und die Entscheidung bei einem Elternteil zu leben sind sehr belastend.
Dass Dein Vater die Kontrolle haben möchte, liegt vielleicht darin, dass er Angst und Sorge um Dich hat. Er hat die Verantwortung und die Fürsorgepflicht und möchte, dass es Dir gut geht.
Es geht alles bergab, seit dem Deine Mam Dir angeboten hat bei ihr zu wohnen?
Hast Du ein Schuldgefühl, dass Du Deinen Vater verlässt? Hast Du Sorge darum, dass er sich die Schuld gibt ?
Das Gefühl kommt daher, dass Dein Körper und Deine Seele durch all die Gedanken und den Stress total erschöpft sind.
Du denkst Du bist nicht dazu bestimmt glücklich zu sein, doch dem ist nicht so.
Es gibt keinen Zusambruch ohne Hintergrund. Jede Emotion, jede Reaktion hat einen Hintergrund und bei Dir liegen die Hintergründe vor.
Vielleicht würde es Dir helfen, gemeinsam mit Deinen Eltern über Deine Gefühle und Dein aktuelles Durchleben zu sprechen.
Du hast keine Schuld an dieser Situation.
Um dieses Glück und das Empfinden wiederzuerlangen musst Du Dich und das Geschehen reflektieren. Du musst Strategien finden, wie Du gewisse Gedankengänge stoppen kannst.
"An sich habe ich alles was ich brauche"
An sich, ja. Aber Du hast nicht das, was Du aktuell am meisten brauchst.
Vielleicht wäre es Ratsam Dich an eine Telefonseelsorge oder einen Chat zu wenden wo sich geschulte Menschen befinden oder Dich gar in eine Therapie zu begeben. Je eher man diese beginnt, desto schneller gelangst Du an Erfolg.
erstmal möchte ich sagen das es mir leid tut was du durch machen musst! Und vielleicht solltest du zu deiner Mutter ziehen wenn das Verhältnis zu ihr besser ist als das mit deinem Vater. Du könntest ja auch versuchen zu verstehen weshalb du so traurig bist und mal mit dir selber einen Tag verbringen an dem du raus gehst und was schönes machst, zudem gibt es viele Sorgen Telefone und Sorgen Chats wenn du dich mal bei jemanden öffnen möchtest den du nicht kennst und der dafür ausgebildet ist! Und die letzte Möglichkeit wäre eine Therapie, jedoch ist es sehr schwer zurzeit einen Therapie Platz zu finden. Ich wünsche dir trotzdem alles gute und das du wieder glücklich wirst!
Was? Ich meine einfach nur das sie sich Hilfe suchen könnte bei professionellen Leuten
Jaa das ist ja klar. Ich meinte zu dem Punkt "jedoch ist es sehr schwer zurzeit einen Therapie Platz zu finden" , dass es dafür den dringlichkeitscode gibt. Klar kann sich jeder zweite einen holen, wenn er gut ist mit dem Doc aber man kann es versuchen
Scheiden tut weh, auch den Kindern....
recherchiere zum Thema Scheidung, Pubertät usw.
Sich für einem Elternteil entscheiden zu müssen ist schwer...
festzustellen, dass dein Vater zu streng mit dir ist, macht es nicht leichter.
Deine Mutter könnte als Alleinerziehende auch strenger sein...
Die größere Verantwortung für die Kindererziehung hat nun mal der alleinerziehende Elternteil.
Bleib realistisch. Du kannst den "Joker" zur Mutter zu ziehen nur einmal ziehen.
Unterhalte dich mit Gleichgesinnten, mit Freunden, deren Eltern auch getrennt leben.... tröste dich, dass du in wenigen Jahren von gesetzes wegen alleine über dich bestimmen kannst.
Naja ganz so ist das nicht. Dafür gibt es den Dringlichkeitscode