Wie kann ich endlich wieder ein glückliches Leben führen?

6 Antworten

ich kann dich sehr gut verstehen und habe das selbst durch, hier sind ein paar Dinge die mir geholfen haben.
was du dir klar machen musst, es gibt kein Rezept fürs Instant Glück.
an sich arbeiten ist auch eine Floskel, die im realen Leben eher so aussieht, dass man sich selbst unter Druck setzt und sich selbst runter macht, wenn man es nicht schafft, glücklich oder happy zu sein.

selbstliebe ist tatsächlich ein Schlüssel; aber auch das ist in einer Situation in der du bist, eher ein abstraktes Wort und löst ebenfalls nur Druck aus.

der allererste Schritt ist Akzeptanz. Es ist erstmal völlig in Ordnung, wenn du kein dauersonnenscheinchen bist. Versuche das zu verinnerlichen. Es ist okay, nicht okay zu sein.

wie oben erwähnt, gibt es kein Instant Rezept, wohl aber erwiesene Faktoren, die etwas dazu beitragen können.

Beschäftige dich vielleicht mal mit dem Prinzip der Achtsamkeit, da sind viele Sachen dabei, die helfen können.

ein Dankbarkeitstagebuch zu führen, ist auch ein guter Anfang. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien, die eine Wirksamkeit auf Seele und auch Körper belegen. Und es ist relativ einfach: wenn du magst, schreibe kurz deine Gedanken zum Tag auf. Dann suchst du dir mindestens drei Dinge die du heute gut gemacht hast. (Und das kann auch sein: “heute einfach mal nichts gemacht”, oder Mutti angerufen) ; dann noch mind. Drei Dinge, für die du heute dankbar bist. (“kaffee, ausschlafen, meine neue Schuhe)

nach ein paar Tagen richtet sich somit deine Wahrnehmung auf positiveres. Unser Gehirn ist ja auch nur ein Muskel, der vielleicht mal anders trainiert werden muss.

viel Tageslicht, auch wenn die Sonne nicht scheint, hilft.
Gute Ernährung sowie Sport/ Bewegung ebenfalls.
Meditieren ist nicht jedermanns Sache, aber auch das hat positive Effekte.

aber bevor du dich mit so einer liste wieder unter Druck setzt, fang einfach an, deine negativen Gedanken und auch deine antriebslosigkeit bewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren. Das ist der Anfang von allem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, du musst zuerst dich selbst finden. Du kannst durch das, was außen ist nicht glücklich werden. Wer bist du, im Innern? Welche Interessen und Talente hast du? Wenn du darüber nachgedacht hast, dann war das der erste Schritt. Es werden noch einige folgen. Jeder Wanderung beginnt mit dem ersten Schritt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche, es mal so zu seh´n:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Gelassenheitsgebet – Wikipedia

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" Suche dir etwas raus dass du von Allen am liebsten im Leben erreichen möchtest und höre vorher deine Lieblingsmusik oder Musik die motiviert (Ich kann dir persönlich Powermetal empfehlen ;) ) und stelle dir während des Musikhörens vor, was du erreichen kannst, wenn du dich anstrengst!

Da solche Dinge nicht aus dem Nichts kommen, musst du dich dahinterklemmen aber mit Musik im Ohr! Das bewirkt Wunder, glaub mir! Wenn du ein Ziel erreicht hast, fange mit dem Nächsten an! Sieh die Dinge nicht als Aufgaben die schwierig oder unmöglich zu bewältigen sind, sieh sie als Möglichkeiten deinen Körper und Geist weiterzubilden und zu verbessern! Es muss doch ein wunderschönes Gefühl sein wenn man weiß das man z.B ein Musikinstrument kann, einen guten, starken Körper hat, diverses Wissen besitzt und und und...

Lasse das Feuer im Herzen nicht erlöschen und behalte einen klaren Kopf, so wirst du siegen Freund...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem du anfängst dich selbst zu lieben.weil dann kannst du auch andere Lieben!Und Versuch andere so zu akzeptieren wie sie sind.Und denk nicht immer an dass negative sondern such dir die Positiven Aspekte aus der Negativen Sache raus und denk nur daran!