wie kann ich einer Person mit sozialer Phobie helfen?

3 Antworten

Das ist nett von dir, dass du helfen willst und ich muss sagen, bei mir haben Freunde einen großen Einfluss darauf wie ich mit meiner Soziale Phobie im Alltag zurecht komme.

Also Konfrontation mit Situation die mir Angst machen hat mir immer sehr geholfen. So macht man es auch in der Verhaltenstherapie.

Du als Freund/Freundin kannst z.B wie du selbst vorgeschlagen hast deiner Freundin ein paar "Aufgaben" geben wenn ihr zusammen unterwegs seid. Du kannst z.B deiner Freundin sagen: das Ehepaar was du dahinten siehst fragst du jetzt Mal wie viel Uhr es ist. Oder ähnliche Aufgaben. Ihr könnt mit einfachen Sachen anfangen und dann nach und nach schwerere Situation aufsuchen.

Natürlich solltest du das mit deiner Freundin absprechen und sie selbst fragen was für sie ok ist. Ich selber habe es ähnlich gemacht und habe von meinen Freunden egal wo ich war immer kleine Aufgaben bekommen z.B nach dem Weg fragen oder einfach einer fremden Person beim vorbei gehen Hallo sagen... Denn wenn ich mir das alleine vorgenommen habe, war es dann so dass ich es dann doch nicht gemacht habe. Wenn Mann sich so also auf Dauer, auf Situation einlässt wird es zur Routine und es fällt einem deutlich einfacher.

Jedoch solltest du sie nicht zu sehr überfordern was solche Konfrontationen mit der Angst angeht. Daher wäre es gut wenn du erkennst was zu "viel" oder zu schwer für sie ist.

Ich weiß nicht wie es bei ihr aussieht mit der Sozialen Phobie, aber ich denke fremde Freunde von dir direkt zu treffen hört sich für mich etwas schwierig an. ( Wäre für mich z.B extrem schwer) daher würde ich dir raten das mit deiner Freundin zu besprechen und fragen für welche Situation sie bereit ist und erstmal klein anfangen und sich immer etwas zu steigern.

Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht sprechen und sagen was mir hilft/geholfen hat. Eine Soziale Phobie wirkt sich immer unterschiedlich von Person zu Person aus.

Konfrontstionstherapie ist tatsächlich das einzifeywas da hilft.

Allerdings darfst du Sie auch nicht überfordern.