Wie kann ich einen Zeugen Jehova überzeugen, zu meiner Geburtstagsfeier zu kommen?

25 Antworten

Ich würde sagen gar nicht! Wenn du sagst es ist eine andere Party , wie auch immer, dann kannst du Pech haben das er sofort nach Hause geht, wenn er hört das du Geburstag feierst. Er würde dich als Lügner ansehen. Da kann es vorkommen das er sich von Dir ganz zurückzieht.

Reling  04.03.2011, 01:16

Hurra.

Warum willst du den "überzeugen"? Wenn ich jemanden einladen will, weil er mir sympathisch und mir seine Anwesenheit wichtig ist, dann lade ich ihn einfach ein! Wenn dieser jemand einigermaßen kultiviert und zivilisiert ist, kommt er. Oder er antwortet und begründet sein Fernbleiben. Im ersten Fall nimmt er vermutlich seine Glaubensdogmen doch nicht so sehr ernst, im zweiten Fall kannst du immer noch entscheiden, ob ihm die rein menschlichen Aspekte Eurer Beziehung wichtiger sind als das starre Festhalten an seinen Glaubensdogmen. Vielleicht gibt es im Glaubensbekenntnis der ZJ (wie in anderen Religionen auch) ebenfalls so die eine oder andere Möglichkeit einer "Alternativoption", wo Jehova sein göttliches Auge zudrückt und ohne dass gleich Fegefeuer oder Ausschluss aus den 144.000 im "Königreich" drohen.

Hier einige gute Informationen über den Ursprung und die Verhaltensweise der Urchristen was die Geburtstagsfeier betrifft. – Warum sollten wahre Christen heute sich nicht danach richten ? - http://www.weltvonmorgen.org/artikel/cgf.htm

wuerstel  04.03.2011, 12:33

PS: - Hiob 1,4 wird oftmals als Geburtstagsreferenz ausgelegt. Je nach Bibelversion und auch Übersetzung kann das stark abweichen. So wird in einigen Versionen tatsächlich vom Geburtstag, der alljährlich von Hiobs Söhnen gefeiert wird, geredet und in anderen von Fest- und Gastmahlen, die veranstaltet wurden. http://www.geburtstag-geburtstage.de/geburtstageinder_bibel.html

Das musst du schon ihm überlassen. Wenn du ihn anlügst, bringt das doch nichts. Außerdem wird er es merken und sofort abhauen und dann noch böse sein. Sei lieber ehrlich und sag ihm, dass du dich sehr freuen würdest, nicht um der Party Willen, sondern um ihn bei dir zu haben. Wenn du seine Religion akzeptierst, wird er wohl auch deine (Lebensweise) akzeptieren und kommen.

alpengletscher
Fragesteller

Ich würde dann eben jedem verheimlichen, dass der Hintergrund mein Geburtstag ist und eben offiziell eine Frühjahrsparty machen. Dass er zu einem Geburtstag nicht kommt, weiß ich ja.

LadySaya  03.03.2011, 23:35
@alpengletscher

Also meine Mutter sagt, die dürfen gar keine Partys feiern. Davon ganz abgesehen würde ich immer davon abraten, Freunde anzulügen - du musst ihn so respektieren, wie er ist.

stine2412  22.05.2013, 11:53
@LadySaya

LadySaya, deine Mama hat wohl etwas gehört und es dann den ZJ zugeordnet? Passiert öfter! Ich kann dir nur sagen, wir feiern oft, privat und auch von den Versammlungen aus. Schon dieses Wochenende startet eine Versammlungs-(Party). Die jungen Mädels haben sich gewünscht, dass wir dieses Mal alle in Gala kommen. Wir feiern die Feste eben wie sie fallen. Wie graeka aber schon schrieb, wollen wir grundsätzlich unseren Gott Jehova nicht enttäuschen, das macht unseren Glauben aus - nicht, dass wir der WTG gefallen wollen. Die WTG hilft uns nur zu einem besseren Bibelverständnis. Und dies sage ich allen Anti-ZJ, ich habe das in meiner ehemaligen Kirche NICHT gefunden.

LG -stine2412

Klingel an seiner Tür und frage ihn, ob er mit Dir über Deinen Glauben (Wünsche) sprechen möchte :)

ereste  03.03.2011, 23:35

wieder gelöscht - sorry, Irrtum