Wie kann ich einen Pokemon Randomizer auf Linux downloaden?

1 Antwort

https://pokehacks.dabomstew.com/randomizer/downloads.php

Die "All Other Platforms" version ist die, die du möchtest. Dann erhälst du eine .jar Datei welche du erstmal als ausführbar markieren musst.

chmod +x randomizer.jar

Dann kannst du die Datei ausführen und über das Interface deine Pokemon ROM wählen, Einstellungen treffen und das spiel Patchen wie du es aus der Windows Version (Tutorial) kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ukepee
Fragesteller

Wie kann man sie als ausführbar markieren?

Krabat693  15.03.2020, 16:57
@Ukepee

terminal öffnen

chmod +x randomizer.jar

den befehl eingeben, wobei du natürlich randomizer.jar durch den Pfad und den namen der heruntergeladenen jar Datei ersetzt.

Ukepee
Fragesteller
@Krabat693

Sorry, dass ich frage aber ich habe meinen pc noch nicht so lange und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus. Was ist der Pfad?

Krabat693  15.03.2020, 18:10
@Ukepee

deine Dateien sind in Ordnern Sortiert. die Ordner die du also anklicken musst um die Datei zu finden Bilden den Pfad. Der steht auch oben in der Leiste deines Dateibrowsers.

je nach Distribution wird ein Download zum beispiel im Downloads Ordner in deinem Benutzerprofil abgelegt.

/home/ukepee/Downloads

das kann man auch noch etwas abkürzen indem man

~/Downloads

eingibt die Tilde ~ ersetzt /home/Benutzername

um es dir jetzt also besonders einfach zu machen:

Geh in den Downloads Ordner und mach einen Rechtsklick auf die Weiße Fläche > "Im Terminal Öffnen"

dann öffnet sich das Terminal und du befindest dich bereits im Downloads Ordner so das du nur noch den Dateinamen eingeben musst.

um Sicher zu gehen das du dich nicht vertippst kannst du die ersten paar Buchstaben eingeben und dann die Tabulator taste drücken um die Automatische Vervollständigung zu nutzen. Bedenke bitte das Linux wert auf Groß/Klein Schreibung legt.

Ukepee
Fragesteller
@Krabat693

Wenn ich chmod +x randomizer.jar eingebe und davor noch den Rechtsklick gemacht habe kommt das: Zugriff auf 'randomizer.jar' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ukepee
Fragesteller
@Ukepee

Sorry, dass ich dich so nerve

Krabat693  15.03.2020, 18:43
@Ukepee

deine Datei wird vermutlich auch nicht randomizer.jar habe grade nochmal geschaut, der download kommt in einem zip Archiv. das musst du entsprechend erstmal entpacken. dann hast du da auch deine randomizer.jar die du ausführbar machen kannst.

Krabat693  15.03.2020, 18:54
@Ukepee

um wirklich allen verwirrungen Vorzubeugen erkläre ich am besten nochmal schritt für schritt

  • Du hast also die Datei UPRandomizer-172.zip die jetzt in deinem Downloadordner liegt.
  • du machst rechtsklick auf die Weiße Fläche im Download Ordner > im Terminal Öffnen
  • Du musst die datei entpacken, also gibst du ein
unzip UPRandomizer-172.zip
  • jetzt hast du also ein paar dateien die vorher in der Zip Datei drin waren.
  • mit dem folgenden Befehl kannst du dir diese auch anzeigen lassen, unter den dateien sollte eine randomizer.jar sein
ls -l
  • Jetzt machst du also die Datei mit dem Folgenden Befehl Ausführbar
chmod +x randomizer.jar
  • jetzt kannst du das terminal wieder schließen und die randomizer.jar ausführen
CLEBA  15.03.2020, 19:30
@Krabat693

wenn du mit dem terminal nicht klar kommst: funktioniert auch oft ohne mit rechtsklick und eigenschaften oder so und zugriffsrechte und datei erlauben als programm auszuführen z.B. unter mint cinnamon so was nutzt du ?

Ukepee
Fragesteller
@CLEBA

wenn ich in downloads bin und unzip UPRandomizer-172.zip eingebe kommt folgendes: Archive: UPRandomizer-172.zip

replace settings/balanced.rnqs? [y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename:

Ukepee
Fragesteller
@Ukepee

Bei den Tutorials haben die immer auf randomizer.jar geklickt und dann hat sich eben dieses programm geöffnet. Bei mir ist es so, dass wenn ich draufklicke ich zu mehreren ordnern geführt werde und sich nicht dieses programm öffnet

Krabat693  16.03.2020, 08:20
@Ukepee

Hast du die randomizer.jar schon ausführbar gemacht? Solange diese Berechtigung nicht gesetzt ist ignoriert Linux die Tatsache das es eine ausführbare Datei ist.

Wenn die Datei ausführbar ist und trotzdem noch nicht ausgeführt wird liegt es vermutlich daran das Java noch nicht installiert ist.

Im terminal gibst du dafür ein:

Java -version

Wenn du jetzt eine Fehlermeldung bekommst das der Befehl nicht gefunden wurde dann ist Java noch nicht installiert. Das terminal sagt dir dann auch direkt mit welchem Befehl du Java installieren kannst.

Hier noch eine ausführliche und bebilderte Anleitung. Die ist zwar für Ubuntu lässt sich aber genau so auch in allen anderen Debian Derivaten wie Linux Mint, Deepin, Raspbian... umsetzen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Java-in-Ubuntu-installieren-so-geht-s-4401239.html

Ukepee
Fragesteller
@Krabat693

Mein Java ist auf dem neustem Stand