Wie kann ich einen Link auf einer Seite einfügen um direkt zur Hauptseite nach unten zu kommen?

3 Antworten

Naja, eine simple Idee wäre ein leeres div Element ganz unten ein div mit mit id="bottom" zu platzieren und dann einfach folgenden Link einzubauen. Alternativ kannst du natürlich auch einen Link auf ein bereits bestehendes Element unten auf der Seite setzen.

Siehe folgende Demo: https://jsfiddle.net/gtardcpv/

Ich habe bei der Demo lediglich scroll-behavior: smooth; ergänzt, damit die Seite langsam nach unten scrollt, anstatt direkt nach unten zu springen.

<a href="#bottom">Unten</a>
<!--Restlicher Inhalt-->
<div id="bottom"></div>
NackterGerd  16.07.2023, 13:06

Das ist aber eigentlich keine gute Idee mit dem Dummy link ohne Inhalt

https://www.w3schools.com/html/tryit.asp?filename=tryhtml_links_bookmark

Eigentlich wird die einfach mit einer ID gemacht ohne leeren Link

NackterGerd  16.07.2023, 13:45
@whgoffline

Sehr gut

Definition and Usage
The <a> name attribute is not supported in HTML5. Use the id attribute instead.

Würde nur bei älteren HTML Version funktionieren

Ich kannte sogar nur ID da ich es damit schon immer mache

Man sollte aber auch immer sparsam damit umgehen, da Google Links mit Parameter eher abwertend findet

<a href="dieseseite.html#sprungmarke">Nach unten</a>

...

Blablabla

...

Seitenende

<a name="Sprungmarke">

Nachtrag: das "dieseseite.html" kannst Du auch weglassen, solange Du auf der gleichen Seite bleibst. Aber so ließe sich auch zu einer Sprungmarke auf einer anderen Seite verlinken.

Du fügst am Ende der Seite einen Anker ein:

<a name="unten">hier ist unten</a>

Das "hier ist unten" kannst du natürlich weglassen. Der Anker ist dann nicht sichtbar.

An oberen Ende der Seite fügst du dann einen normalen Link ein, nur eben nicht zu einer anderen Seite, sondern zu ebendiesem Anker:

<a href="#unten">gehe nach unten</a>

Achte auf den #.