Wie kann ich einem jungen sagen es ist vorbei mit unserer Freundschaft?

6 Antworten

Hi!

Das kommt immer ein wenig auf die Gründe an weswegen du die Freundschaft beenden möchtest.

Wenn er dir allerdings immer noch wichtig ist, was ich hier so herauslesen, dann mache es auf jeden Fall persönlich und nicht per Textnachricht oder ähnlichem.

Wenn du ihn noch magst, warum willst du die Freundschaft beenden?

Lolliepop2012 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:22

Weil er mir weh tut

SunnySideUp234  08.06.2025, 22:23
@Lolliepop2012

Oh, wow. Das klingt überhaupt nicht mehr so schön. Wie tut er dir weh, wenn ich das fragen darf? Willst du darüber reden? Natürlich nur wenn du möchtest.

SunnySideUp234  09.06.2025, 09:40
@Lolliepop2012

Okay, das klingt so gar nicht nach jemandem, den man gerne haben kann. Da fragt man sich eher, wie es dazu kam, dass ihr überhaupt befreundet seid. Macht ihr denn viel zusammen? Sonst würde es vielleicht reichen ihn zu ignorieren und aus dem Weg zu gehen. Und wenn er fragt einfach sagen, dass du keine Zeit für ihn hast oder nichts mit ihm machen möchtest.

SunnySideUp234  09.06.2025, 12:48
@Lolliepop2012

Klingt für mich kompliziert. Einerseits magst du ihn und ihr macht ständig etwas. Andererseits benimmt er sich so mies, dass du sogar die Freundschaft beenden möchtest. Wenn du noch nicht mit ihm darüber gesprochen hast, dann solltest du vielleicht einmal mit ihm reden und ihm Gelegenheit geben sich zu rechtfertigen und zu bessern. Wenn du das schon versucht hast, dann hilft es nichts, du musst klare Grenzen ziehen. Jetzt weiß ich nicht wie ihr da verstrickt seid bezüglich des Freundeskreis, aber auch wenn das schwer ist, sag es ihm persönlich, nimm dir im Zweifelsfall Unterstützung mit. Hast du da eine Möglichkeit? Macht der Ratschlag für dich Sinn?

er wird darunter leiden, egal wie du es machst. nicht worte zählen, taten zählen.

sag ihm, wie es ist, und halte dann abstand - damit er dich vom schirm bekommt. wie es hier empfohlen wird, nicht mehr so viel schreiben und alles einschlafen lassen - beendet die freundschaft sicherlich auch, aber es ist feige.

wenn du ihn gern hast, musst du auch ertragen, dass du ihm weh tust, wenn du bei der wahrheit bleibst. in 10 jahren wird er sein urteil über dich danach bilden, wie du dich ihm gegenüber verhalten hast. fair sein schadet da nicht.

Wenig Zeit haben, selten oder sehr spät antworten. Halt eigentlich das was einen selbst aufregt, das klappt auch bei anderen.

Natürlich fürs reine Gewissen besser ansprechen. Oder sowas sagen, dass du viel Stress hast und erstmal für dich selber klar kommen musst etc.

Wenn du weitere Diskussionen und Fragen verhindern möchtest: Dann sag es ihm einfach ganz klar.

Der hält das schon aus.

Wie du denkst notiere dir erst etwas auf ein Zettel und dann sage es oder mit Familie sage es