Wie kann ich eine Software fertigstellen?

4 Antworten

Je nach dem du Release oder Debug wählst bei F5 wird die exe Datei in das verzeichnis ../bin/Debug oder ../bin/Release gespeichert.

Unterschied ist nur, die Debug Version bietet noch Debugoptionen an die in der Release nicht mehr vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt Visual Studio, du machst nen Build oder du startest es als debug, dann kriegst du ne exe im Projekt Ordner wenn alles richtig konfiguriert ist

Nico0475
Fragesteller

Hat die exe auch die Ressourcen?

Moin,

deine exe liegt standardmäßig unter C:\Users\%USERNAME%\Source\Repos\PROJEKTNAME\PROJEKTNAME\bin\Debug

Bild zum Beitrag

Wenn du über die Projektressourcendatei gehst, werden Bilder exportiert. Ansonsten benötigst du als lokale Ressource den Pfad.

Veröffenlichen kannst du auch darüber;

Bild zum Beitrag

Aber das macht man nur mit passenden Services.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, Windows, Software)  - (Computer, Windows, Software)

Dazu empfehle ich noch das WiX Toolset. Damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Ressourcen und Laufzeitbibliotheken in ein msi Installationspaket verpacken. Hier der Download:

https://wixtoolset.org/releases/

Sie benötigen einmal die WiX Toolset build tools und die WiX Toolset Visual Studio Extension.

Das ist auch ideal wenn man sein Programm veröffentlichen oder weigergeben möchte. Der Nutzer installiert dann einfach die MSI Datei per Doppelklick. Dann wird bei Windows ein Startmenüeintrag erstellt und in der Systemsteuerung ein Deinstallationseintrag.