Wie kann ich eine kurze Rede in der Kirche halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rede ist das nicht, nur ein kleiner Einstieg in das Thema des Gottesdienstes. Nichts dramatisches!

Welches Thema hat denn der GoDi? Dann führt die Gäste in der Kirche darauf hin. Begrüßt sie freundlich ("Schön, dass ihr da seid"), formuliert kurz den Anlass ("Am Ende unserer Schulzeit wollen wir auch Gott danke sagen...") und, wie gesagt, das Thema kurz anschneiden. Da müsst Ihr nach der Vorbereitung fragen bzw. den, der den Gottesdienst vorbereitet. Wenn es um Abschied geht, dann halt "Heute wollen wir Abschied sagen. Ein Kapitel unseres Lebens schließt sich, ein neues öffnet sich..."

Halt so in der Art.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cherry101010
Fragesteller

Unser Thema ist „the best generation“

Chris428  25.05.2022, 15:35
@Cherry101010

Na dann ist das doch klar:

"Waren wir die beste Generation? ...dieser Schule? ...der Welt? Oder dachten das alle mal? Was machte uns aus? Was gab es besonderes, dass wir diesen Titel verdienen? Das wollen wir in diesem Gottesdienst herausfinden."

Oder so ähnlich. Du weißt ja, worauf es im GoDi hinauslaufen soll.

Du kannst ja noch ein paar Lieder suchen, die das Thema behandeln und hieraus ein paar Zitate anbringen (auf deutsch übersetzen!).