Wie kann ich eine Kerndurchbohrung von 150mm durchmesser auf 160 mm durchmesser erhöhen?

6 Antworten

Hallo

Kernlochbohrung mit Bohrständer. Hierzu wird eine ca. 16-18mm Bohrung durch die Wand gemacht. Gewindestange durch und auf der Rückseite der Wand mit großer Beilagscheibe eine Mutter aufgeschraubt. Auf der Innenseite wird nun der Bohrständer befestigt un die größere Bohrkrone ausgerichtet.

So habe ich eine Bohrung von 100mm auf 125mm aufgebohrt.

Gruß Wolfgang

Da eine zweite Kernbohrung zu machen wird schwierig weil eine Wasserkühlung nicht mehr funktioniert und der Bohren nichts mehr zum zentrieren hat. Einfach das Lüftungsrohr reduzieren.

Das geht nur durch Ausdrehen mit einem Ausdrehstahl (Drehmeißel) auf einer Drehbank (Drehmaschine) in einer mechanischen Werkstatt.

150er Kernbohrungen sind bei Küchenabzugshauben Standart.

Wenn es im Baumarkt nur solches gibt,anderen Baumarkt oder Sanitärfachhandel aufsuchen und nach passenden Rohr fragen.

Ansonsten auf zum fröhlichen Stemmen,soviel ist es auch nicht,mal gerade 2,5mm pro Seite.

Man nehme etwas Mut,eine Kiste Bier,falls der Mut erst angetrunken werden muß,Hammer mind.1000g einen Flachmeißel,genügend Pflaster,nebst Klebehilfe-die eigenen Frauen machen sich gut als Krankenschwester und in Nullkommanix hast Du das Loch von 150mm auf 300mm vergrößert.:D

Selbst ist der Mann...prost!:D

genau das, >oder soll ichn doch lieber versuchen das loch irgerndwie  zu vergrössern?< ,vergrößern klappt nie >verjünge es<