Wie kann ich eine Inhaltsangabe anfangen?

3 Antworten

Der erste Satz ist immer ein Standardsatz. Da packst du rein:

  • die Textart (Kurzgeschichte, Roman, Zeitungsartikel etc.)
  • den Titel des Textes
  • den Autoren des Textes
  • von wann der Text ist, falls du diese Info hast
  • worum es geht

Beispiel: In der Kurzgeschichte „Wassertropfen“ von Britta Hagdorn geht es um einen blablabla…

Beispiel 2: Im Zeitungsartikel "Coronavirus in Deutschland bestätigt" aus der Süddeutschen Zeitung vom 28.01.2020 schreibt Franz Müller über blablabla...

Hier hast du ne ziemlich gute Anleitung: http://deutschstundeonline.de/wp-content/uploads/2017/04/Inhaltsangabe.pdf

Mit einer Einleitung :) Da gehört rein was für ein Werk, welche (Text)Sorte, wer es geschrieben hat und in welchem Jahr sowie die Kernaussage.

Danach fängst du an mit "Als erstes weißt der Autor darauf hin, dass... " oder "Zu Beginn wird erzählt, dass... "

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Lehramt Deutsch/Geschichte/Physik