Wie kann ich eine Infrarotlampe selbst bauen

5 Antworten

Man verwendet Glühlampen, bei denen durch den Glaskolben oder zusätzliche Überzüge und die Auslegung des Glühdrahtes der Anteil an Infrarotstrahlung den Anteil des sichtbaren Lichtes übertrifft. Für Infrarotlampen kommt IR-A zum Einsatz; Infrarot A ist der Bereich, der dem sichtbaren Licht (780 bis 1400 nm) benachbart ist. Oft ist bei diesen Lampen noch ein Rotanteil enthalten, der durch einen roten Filter unterdrückt wird. Na denn viel Spass. :o)

ghost40  28.01.2016, 22:18

Du willst jetzt hoffentlich nicht behaupten, dass 780 - 1400nm sichtbar ist.

hallo-halte dich an realito-der hat das spitzenmäßig erklärt-technisch zumindest-am besten ins geschäft lampe kaufen fertig-ein ständer für infrarotlampen findest du auf jedem trödelmarkt-überprüf die zuleitung und fassunf-ist alles ok lampe rein ist gut bei schmerzen am kopf-nicht hineinsehen-bei zahnschmerzen hilft die nicht-na denn gruß fly48

IR-Lampen z.B. Osram Infratherm kaufen und in eine E27/ Fassung eindrehen. Fertig.

Fertiges Set (Lampe und Fassung mit Ständer) kostet oft nicht mehr.

Ich würde lieber eine kaufen. Die sind nicht unbedingt ungefährlich und man sollte auch nicht direkt rein sehen. Aber sie halten schön warm xD

gurkenlotto
Fragesteller

Aber sie halten schön warm xD

Ja hab leider keine Heizung im Zimmer und deshalb bin ich irgendwie auf die Idee gekommen mir sone Lampe zu basteln^^

Menevea  11.10.2010, 21:31
@gurkenlotto

Bei Amazon kriegst du eine für 10 euro und die ist mit sicherheit beser. Meine Heizung ist auch nicht grade prickelnt, deshalb hab ich mir mal eine gekauft. Die ist allerdings schon älter.

Bujin  11.10.2010, 21:33
@gurkenlotto

lol da würd ich mir vorkommen wie nen Reptil^^ Ein Hoch auf die Zentralheizung!

Menevea  11.10.2010, 21:35
@Bujin

Hey, du hast offenbar noch nie gemerkt wie schön warm das ist... und vielleicht kommen Reptilien ja besser vor =P

gurkenlotto
Fragesteller
@Menevea

Ja ich bastel halt gern Hab halt keine hobbys :P

soll jetzt nicht böse rüberkommen ;) ABER wie kommt man auf die Idee eine Infrarotlampe selbst bauen zu wollen? ^^