Wie kann ich eine 5 in Mathe im Vorstellungsgespräch geschickt erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meine Mutter ist rechtanwältin und war selbst nicht besonders gut in Mathe aus diesem Grund würde ich an Deiner stelle falls du in den Fächern deutsch und Politik und Wirtschaft gut warst dies hervorheben und sagen, dass du dich darauf spezialisiert hast und Mathe nie deine Stärke war. Ich würde dazu sagen das dir Texte schreiben viel Spaß macht! Viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch <3

W18J66  03.01.2013, 10:58

Da Juristen sowieso nicht rechnen könenn (Weisheit an der Uni), warum sollen es dann deren Gehilfen können?

DieRamona
Fragesteller
@W18J66

Haha vielen Dank ihr beiden, das macht mir jetzt Mut. Also in Deutsch und Wirtschaft bin ich gut, Politik ist so mittelmäßig :)

Auf jeden Fall nicht sagen dass dein Lehrer ein Ar*** war !!!! ;)

Natürlich solltest du bei der Wahrheit bleiben und halt den wirklich ehlichsten Grund für deine 5 in Mathe bekanntgeben!

Wahrscheinlich denke ich hast du es mit den Schularbeiten nicht so gehabt.... Ich kenn das bin selber Schüler und habe eine 4 in Mathe, hatte sogar einen SPF in der 1 bis zur 3 Klasse!! Das wird lustig zum erklären -.- Naja bis dahin alles gute bei der Ausbildung

DieRamona
Fragesteller

Das hatte ich auch nicht vor ;D

Tja, also der Grund ist, dass ich es einfach nicht so mit Mathe habe, wie du schon vermutet hast, habe ich die Arbeiten total verhauen und das mündliche zählt in Mathe ja fast nichts. Ich dachte nur, dass man das ganze vielleicht etwas schöner umschreiben könnte ;)

Danke aber der Ausbildungsplatz ist ja noch nicht sicher, ich muss erstmal das Gespräch gut überstehen. Dir auch viel Glück bei dem, was du so tust danke für die Antwort. :))

Fangen wir doch mal vorne an: Warum hast du denn im Abschlusszeugnis eine Fünf in Mathe? Gibt es dafür eine Erklärung? War die Note vorher besser? Hast du dich beim Lernen auf die anderen Fächer zum Abschlusszeugnis konzentiert und dafür dort besser als in früheren Zeugnissen abgeschnitten? Da sind ja alle möglichen Erklärungen möglich.

den rechtsanwalt interessiert nur, dass du seine rechnungen korrekt machst. also ich würde etwas humorvoll sagen: höhere mathematik ist nicht, aber für korrekte rechnungstellung reicht es, und SEHR sorgfältig und zuverlässig bist du auch. bei einem anwalt musst du 100pro sorgfältig arbeiten, fehlertoleranz gleich null.

DieRamona
Fragesteller

Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind meine zweiten Vornamen, ich hoffe mal du hast Recht und ja, für Rechnungen schreiben würde es auf jeden Fall reichen ;)

Das ist bei so einem Job natürlich nicht unbedingt von Vorteil, jedoch könntest du erklären, auf was für einem hohen Level du unterrichtest wurdest, dass dies natürlich von Schule zu Schule verschieden ist. Du kannst auch geschickt auf ein anderes Fach ablenken, indem du sehr gut warst.