Welche Matheaufgaben beim Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Bist du schon Pflegefachfrau oder bewirbst du dich um einen Ausbildungsplatz?

In beiden Fällen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass man dir Matheaufgaben vorlegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufgaben schwierig sein werden. Aber ein beliebter Trick ist folgender:

Du bekommst schriftlich eine Reihe von Aufgaben. Die erste (oder der Vortext) lautet: Lesen sie erst alle Aufgaben durch, bevor sie mit deren Bearbeitung beginnen. Dies solltest Du wirklich tun! Die letzte lautet dann: Lösen Sie nur Aufgabe 3,5,6 (oder so ähnlich) und ignorieren sie alle anderen. Oft sind die Aufgaben auch auf zwei Seiten und diese fiese Anweisung findet sich dann natürlich auf der zweiten.

Außerdem wichtig:

Oft wirst Du gefragt, ob Du schon mal was geklaut hast. Dies solltest Du, nach kurzem Zögern und gespielt schlechtem Gewissen, bejahen. Du gibst eine Kleinigkeit als junge Jugendliche zu, bei der Du gleich erwischt worden bist und es dann nie mehr getan hast. Geprüft werden soll nämlich nicht Deine absolute Gesetzestreue, sondern Deine Aufrichtigkeit. Geklaut (und sei es nur einen Kuli im Warteraum) hat ja (fast) ein jeder schon mal.

Wichtig ist auch, dass Du Dir den Namen Deines Interviewers merkst (und nachfragst, wenn Du ihn nicht verstanden hast). Du solltest ihn dann ab und zu (also nicht zu oft) mit seinen Namen ansprechen. z.B. "Herr Fischer, das sehe ich genauso wie sie..."