Wie kann ich ein LAN kabel verlängern?

3 Antworten

Ja gibt es brauchst nur auf Amazon nach Langer Kabel Kupplung zu suchen.

Ja, gibt es. Auf Amazon nach "Ethernet Kabel Verbinder" suchen.

Je nach länge wäre es vielleicht sinnvoller ein neues Ethernet Kabel zu kaufen, welches länger ist.

Es kommt bei Lan immer drauf an inwiefern das Gerät wo das Kabel angeschlossen ist mit dem PC über die Elektronik Kommunizieren kann. Es gibt z.B. Router wo man Problemlos ein 40 Meter langes Lan Kabel anstecken kann und kann mit dem Pc dann wunderbar die Welt des Internets erkunden. Es gibt auch Modelle bei den 10 Meter oder weniger ende ist. Daher sollte man sich auch über das Gerät Informieren womit man es betreiben will. Wenn man längere strecken  haben unabhängig von dem Gerät ,so gibt es Lan Repeather . das sind einfache Module die die Signale verstärken und so Strecken von bis zu 2000 Meter ( also 2Km ) zulassen (je nach Modell) . Einige sind sogar Kaskadierbar und so kommen auch Strecken von bis zu 10Km und mehr zusammen. Zu meiner Zeit als Elektriker ist mir nur ein Fall Bekannt (Kraftwerk) wo so eine Strecke  gelegt wurde (4 Km) ,später wurde Sie durch LWL ersetzt. Und das war in den 1990er Jahren.

Wenn man Kabel generell Verlängern möchte wäre es besser sich lieber ein Kabel zu kaufen das der Länge entspricht als Kabel mit Kabel zu verlängern. An jedem Punkt wo die Kabel Verlängert werden können Dämpfungen auftreten ,die die Signalqualität beeinflussen , Das Zeigt sich dann auch im Dauerstream wieder oder bei entsprechenden Bandbreiten Verwendung.