Wie kann ich ein kaputten Gitarrenhals wieder reparieren?

Front  - (Musik, Reparatur, Gitarre) Back. - (Musik, Reparatur, Gitarre) Side. - (Musik, Reparatur, Gitarre)

4 Antworten

Kopfplattenbruch kann vom Gitarrenbauer repariert werden. Auch viele Gitarrenläden machen sowas.

Wenn du das nur kleben lässt, also ohne Lackieren, kostet das unter hundert Euro. Sofern dir die alte Luxor-LesPaul-Kopie am herzen liegt, würde ich das machen lassen.

Der Bruch ist reparabel. Du kannst aber davon ausgehen, dass eine 'do-it-yourself'-Lösung nicht ausreicht und womöglich nicht haltbar ist. Bei einer fehlerhaften Leimung und nur minimaler Lageänderung des Sattels könnte z.B. auch die Intonation leiden.

Hier eine Rep.-Preisliste als Orientierung: http://www.cuntz-guitars.de/images/stories/pdf/Reparaturpreisliste_2016.pdf

Das dürfte bei anderen Gitarrenbauern in einer ähnlichen  Dimension liegen.

Saiten runter und mit Holzleim leimen. Du must aber 1 -2 Schraubzwingen mit Holzunterlage verwenden. Geigenbauer schwören zwar auf Knochenleim, aber die Festigkeitsunterschiede sind minimal - und man muss die Werkstücke vorwärmen, was den Lack meistens verletzt..

Den kriegst du nicht vernünftig repariert.