Wie kann ich ein Gärspund / Gärröhrchen improvisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dafür eigentlich nur ein Stück dünnen, durchsichtigen Schlauch (durchsichtig deshalb, damit Du den Wasserstand kontrollieren kannst und die aufsteigenden Gasblasen darin siehst) und einen Draht oder Gummiring, um den Schlauch zu einem "S"-förmigen Siphon zusammenzubinden. Das eine Ende des "S" steckst Du in ein Loch des Gärbehälter-Verschlusses, das Du mit Wachs, Kitt, Kaugummi oder Ähnlichem luftdicht abdichtest. Das andere Ende muss nach oben soweit überstehen, dass kein Wasser austreten kann. Und fertig ist das Gärröhrchen.

freejack75  01.05.2015, 00:03

Zu dünn darf das nicht sein, sonst pustet es das Wasser einfach raus.

siebez
Fragesteller
@freejack75

das hab ich auch mal gelesen. Dann einfach das "S" etwas groesser proportionieren!?

siebez
Fragesteller

also das Wasser wuerde dann den diagonalen Teil des " S " fuellen richtig? Empfiehlt sich eine andere Fluessigkeit nicht besser als H2o?

Ein Schlauch der von oben in einen Becher mit Wasser reinreicht würde gehen.

siebez
Fragesteller

joa die Idee ist mir auch gekommen als ich auf abschicken der Frage gedrueckt habe. Aber vielleicht gibt es ja noch ne elegantere variante