Wie kann ich ehrenamtlicher / hauptamtlicher Notfallsanitäter werden?

3 Antworten

Eine Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert drei Jahre, ob sich das für ein Ehrenamt lohnt, um ab und zu mal einen Dienst ehrenamtlich zu übernehmen, das musst du entscheiden. Da die Ausbildung aber nunmal drei Jahre dauert und die meisten es nicht wollen und/oder es sich auch nicht leisten können, eine dreijährige Ausbildung für ein Ehrenamt zu machen, sind die meisten Notfallsanitäter hauptberuflich im Rettungsdienst tätig.

Für eine ehrenamtliche oder nebenberufliche Tätigkeit, ist aus oben genanntem Grund der Rettungssanitäter besser geeignet. Rettungssanitäter ist eine Qualifikation im Rettungsdienst, deren Erwerb mindestens 520 Stunden (in Vollzeit circa 3,5 Monate) dauert. Die Ausbildung kann man aber auch neben seinem eigentlichen Beruf zum Beispiel im Urlaub machen, denn man hat von Beginn bis Abschluss zwei Jahre Zeit. Die Ausbildung besteht aus vier Ausbildungsmodulen, angefangen mit mindestens 160 Stunden Rettungssanitäter- Grundlehrgang (meist mit Prüfung zum Rettungshelfer am Ende), ebenfalls 160 Stunden Praktikum im Krankenhaus (Aufteilung: 80 Stunden Anästhesie/OP und 80 Stunden Notaufnahme oder Intensivstation), einem ebenfalls 160 stündigen Praktikum im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache und mindestens 40 Stunden Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang zur Prüfungsvorbereitung mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter.

Tätigkeiten Rettungssanitäter:

- Fahrer des Rettungswagens,

- Assistenz des höherqualifizierten Notfallsanitäters oder Rettungsassistenten bei der Versorgung von Notfallpatienten,

- Mitwirkung bei der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Rettungsmittel, zum Beispiel Desinfektion von benutztem Material,

- eigenständiger, sachgerechter Transport und Betreuung von Nicht- Notfallpatienten im qualifizierten Krankentransport mit einem Krankentransportwagen,

- In wenigen Bundesländern, können Rettungssanitäter auch noch als Fahrer von Notarzteinsatzfahrzeugen eingesetzt werden,

- Da jeder Nicht- Notfallpatient im Krankentransport auch zu einem Notfall werden kann und der Krankntrnasportwagen auch überbrückend bis zum Eintreffen eines Rettungswagens zu Notfalleinsätzen geschickt werden kann, müssen Rettungssanitäter auch eigenständig lebensrettende Maßnahmen bis zum Eintreffen eines Notfallsanitäters, Rettungsassistenten oder Notarztes durchführen können (freimachen und freihalten der Atemwege, Wiederbelebungsmaßnahmen einschließlich automatisierter externer Defibrillation, Masken- Beutel Beatmung, Sauerstoffgabe, Lagerung, stillen bedrohlicher Blutungen, etc.).

Ja, man kann auch Dienste auf Veranstaltungen machen, so genannte Sanitätswachdienste. Hier ist man als Rettungssanitäter aber eigentlich schon überqualifiziert, bis auf Großveranstaltungen, bei denen auch Rettungsdienstpersonal beteiligt ist, werden solche Dienste von ehrenamtlichen Helfern mit Qualifikation als Sanitäter/Sanitätshelfer übernommen. Das ist ein Erste- Hilfe Kurs und ein meist nur einwöchiger Sanitätslehrgang, der nicht einheitlich gereglet ist, es macht jede Hilfsorganisation für sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hallo 4mband,

Der Notfallsanitäter ist ein neu eingeführter Ausbildungsberuf und ersetzt den Rettungsassistenten, wie du sicher weißt.
Ich bin auszubildender Notfallsanitäter und selber seit 2014 ehrenamtlich beim Roten Kreuz.

Leider ist es -meines Wissens nach (und wenn, dauert das sicher länger) - nicht möglich den Notfallsanitäter in Lehrgängen teilzeit zu machen wie den Rettungssanitäter, mit dem man sich zum Rettungsassistenten und von dem aus zum Notfallsanitäter fortbilden konnte.

Auch das ist leider sehr zeitaufwendig.

Um jetzt noch Notfallsanitäter werden zu können musst du die drei jährige Ausbildung durchlaufen, weil du mit deinen 16 Jahren zum Stichtag im Jahr 2014 noch sicherlich keine 5 Jahre Berufserfahrung als RettAss hattest.

Danach kannst du gern Polizist werden und weiterhin als Notfallsanitäter ehrenamtlich arbeiten. Die Ausbildung durchläufst du jedoch hauptamtlich.

Viel Erfolg!

4mband
Fragesteller

Was ist denn die Aufgabe des Rettungssanitäter bzw. was unterscheidet diese und fahren sie auch auf dem RTW mit?

Was mich halt schon interessieren würde wären Dienste auf dem RTW und praktisch Dienste zu Fuß bei Veranstaltungen etc.

LG

RGN31  09.01.2017, 20:08
@4mband

Die Aufgabe des Rettungssanitäters ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier in Bayern darf er den RTW, sowie das NEF fahren und ist Beifahrer, also Verantwortlicher, auf dem KTW.
Hierbei sind dir die Aufgaben sicher bekannt.
Für Dienste bei Veranstaltungen (Sanitätsdienste), bist du als RettSan eher hoch qualifiziert, was sicherlich kein Nachteil ist.

Als Notfallsanitäter bist du Verantwortlicher auf dem RTW und triffst somit alle wichtigen Entscheidungen. Der NotSan ist somit das höchste nicht-ärztliche Rettungsdienstpersonal.

3 Jahre Ausbildung. Ob du danach Haupt- oder Ehrenamtlich arbeitest ist ja allein deine Sache.

Alternativ wäre noch der Rettungssanitäter  (3 Monate Ausbildung). Es gibt aber keine Verkürzung mehr, wenn du RettSan bist und NotSan machen möchtest.