Hallo 4mband,

Der Notfallsanitäter ist ein neu eingeführter Ausbildungsberuf und ersetzt den Rettungsassistenten, wie du sicher weißt.
Ich bin auszubildender Notfallsanitäter und selber seit 2014 ehrenamtlich beim Roten Kreuz.

Leider ist es -meines Wissens nach (und wenn, dauert das sicher länger) - nicht möglich den Notfallsanitäter in Lehrgängen teilzeit zu machen wie den Rettungssanitäter, mit dem man sich zum Rettungsassistenten und von dem aus zum Notfallsanitäter fortbilden konnte.

Auch das ist leider sehr zeitaufwendig.

Um jetzt noch Notfallsanitäter werden zu können musst du die drei jährige Ausbildung durchlaufen, weil du mit deinen 16 Jahren zum Stichtag im Jahr 2014 noch sicherlich keine 5 Jahre Berufserfahrung als RettAss hattest.

Danach kannst du gern Polizist werden und weiterhin als Notfallsanitäter ehrenamtlich arbeiten. Die Ausbildung durchläufst du jedoch hauptamtlich.


Viel Erfolg!


...zur Antwort

Hallo thinkoffname,

bei deinem Herzmuskelgewebe, dem sogenannten "Myokardgewebe", handelt es sich um autonome Muskulatur. Das bedeutet, dass sie von den Befehlen deines zentralen Nervensystems weitgehend unabhängig ist.
Somit würde dein Herz weiterschlagen, auch wenn das ZNS ausgeschalten ist.

Dieses Phänomen nennt man Autorhythmie. Dabei spielt der übergeordnete Impulsgeber des Herzens, der Sinusknoten, eine wichtige Rolle. Er gibt eine Frequenz von 60-80 Schlägen/Minute an. Dieser Knoten besteht aus spezialisierten Herzmuskelzellen.

Über dein vegetatives Nervensystem ist dein Körper in der Lage Einfluss auf die Leistung des Herzens zu nehmen.
Dabei können der Sympathikus und der Nervus vagus die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft der Herzmuskelzellen beeinflussen.

Somit wird die Herzleistung an das aktuelle Leistungsniveau des Körpers angepasst. Die Ausschüttung von Noradrenalin des Sympathikus führt zu einer Steigerung der oben genannten Eigenschaften.

Die Aktivierung des Nervus vagus führt hingegen zu einer Hemmung dieser Eigenschaften.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG.

...zur Antwort

Hallo MaxMusti9,

Systole und Diastole beschreiben die Phasen deines Herzschlages. Bei der Systole wirft dein Herz durch Kontraktion das Blut aus, während es sich bei der Diastole entspannt und das Blut somit zurückfließt.

Der systolische Druck, der obere Wert gibt Auskunft über die Pumpkraft deines Herzens, ob erniedrigter, normaler oder erhöhter Blutdruck (Hypotonie, Normotonie und Hypertonie).

Der diastolische Blutdruck, der untere Wert, ermöglicht Aussagen über den Widerstand der kleinen Gefäße der Peripherie und die Herzkranzgefäße. D.h. mit wie viel Widerstand dein Herz mit Blut versorgt wird, da das Blut nicht in der Systole, sondern in der Diastole mit Blut versorgt wird.

Aus der linken Kammer deines Herzens wird ca. 80 ml Blut ausgestoßen und etwa die Hälfte gelangt in die weiterführenden Arterien, während der Rest durch die Dehnung der Aorta darin gespeichert wird (Windkesselfunktion) und während der Diastole in die Herzkranzgefäße abgegeben wird um einen fast kontinuierlichen Blutstrom zu gewährleisten.

Die Herzkranzgefäße werden während der Diastole mit arteriellem Blut versorgt, da während der Diastole der Druck so hoch ist, dass das Blut nicht in die Gefäße gelangt, da sie "zusammengedrückt" werden.

Der normale Blutdruckwert eines gesunden Erwachsenen beträgt 120/70 - 140/90 mm/Hg. Direkt nach der linken Kammer beträgt der Druck 300 mm/Hg. Jetzt kannst du dir vorstellen wie hoch der Druck am Herzen ist, wenn ein Wert von 220/120 mm/Hg einen Notfall, der hypertonische Krise heißt, darstellt.

Hoffe ich konnte helfen, Lg.

...zur Antwort

Hallo Sellima,

Es ist fraglich ob du jetzt zur späten Stunde noch sinnvoll lernen kannst, wenn du daheim sitzt und es bereust, dass du nicht mitgegangen bist. Ich würde einfach feiern gehen. Aber du darfst es bloß nicht übertreiben, sonst wird das nix mit dem Vokabeltest ;-)

Viel Spaß und viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo SinaBlume,

Die Allgemeinmedizin stellt wie andere Gebiete der Medizin ein Fachgebiet dar. Als Allgemeinmediziner bist du Facharzt für Allgemeinmedizin. Wie ein Chirurg oder Anästhesist musst du nach deinem Grundstudium einen Facharzt machen, in diesem Fall Allgemeinmedizin.

Für das Studium der Humanmedizin brauchst du in Deutschland das Allgemeine Abitur.

Es gibt Hochschulen, die Ausnahmen machen, wenn du Berufserfahrung in Sachen Krankenpflege oder Rettungsdienst (Rettungsassistent/Notfallsanitäter) hast. Eine dieser Hochschulen ist in Main, wenn ich mich nicht täusche.

Beschäftige dich doch mehr mit dem Thema, wenn du Arzt werden möchtest.

Alles Gute in deinem Werdegang!

...zur Antwort

Hallo VLdgf,

Ich empfehle dir das Liederbuch "God for You(th)" oder "Jubilate Deo". In diesen Büchern sind sehr viele schöne, sogenannte neuen geistlichen Lieder enthalten.

Beide Bücher kannst du im Internet bestellen.

Auch kann ich dir den Komponisten "Albert Frey" empfehlen mit seinen Liedern "So groß ist der Herr", "Herr ich komme zu dir" und "Wo ich auch stehe" etc.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG, RGN31

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.